Fehler nach Neuinstallation des Eclipse-Plugins

Hallo,
Ich habe meinen Computer neu aufgesetzt und auch gleich Eclipse plus das Android-Plugin installiert. Ich erstellte ein neues Projekt und tat da die Code- und Bild-Dateien rein (Ich habe nur die Code und Bilddateien gesichert, und nicht das ganze Projekt, da ich Platz sparen wollte). Nur tauchen jetzt seltsame Fehler auf:

  1. Die Klasse R wird nicht mehr gefunden -> Fehler bei den Bilddateien
    2.Unter res/values/styles.xml ist der Fehler: “Error retrieving parent for item: No resource found that matches the given name ‘Theme.AppCompat.Light’.” bei dem Tag: “”
    Außerdem fehlt das vorher dagewesene AppCompat 7 (oder so, weis nicht genau) als Projekt neben dem eigentlichen Projekt, das vorher automatisch erstellt wurde.

Das ist sehr komisch und Eclipse bietet für diese Fehler keine Lösung an.

AFAIR wird die R Klasse generiert.

Damit die Klasse generiert wird dürfen keine Fehler in den xml Dateien vorhanden sein.
Also Fehler in den XML-Dateien beheben und ein Clean & Build ausführen.
Davor wird die R-Klasse nicht generiert werden und fehlen.

Das ist dann auch der Grund warum die R Klasse nicht mehr generiert werden kann. Das Theme.AppCompat.Light ist Bestandteil de v7 support library. Die müsstest du wieder als Projekt erstellt bekommen. Du könntest bspw. mal versuchen ein neues Android Projekt zu erstellen und dort deinen Code reinkopieren.

Du solltest dir außerdem mal das Android Studio anschauen. Das funktioniert mittlerweile schon sehr gut. Da wäre so etwas auch nicht passiert, da die support libraries dort per gradle dependency eingebunden werden :wink:

Ganz so stabil wie Eclipse ADT früher war, ist es noch immer nicht. Aber mittlerweile sehr brauchbar. Dennoch, du wirst um Android Studio nicht herum kommen. Eclipse ADT stirbt. Zwar langsam aber ganz sicher.

Android Studio hab ich auch, aber damit komm ich nicht so gut klar. Und egal wie oft ich in dem Workspace ein neues Androidprojekt erstelle, diese v7 library wird nicht erstellt.

Dann kopier sie halt händisch in’s Lib-Verzeichnis.

Von wo ? Ich hab sie ja nirgends(Zumindest weiß ich nicht wo)

Die findest du in deinem SDK-Ordner irgendwo.

Anleitung findest du hier: Support Library Setup

Danke, jetzt funktioniert’s.