Fehlerhafte Links in alten Threads

Hallo,

alte Links funktionieren nicht mehr, da sie jetzt statt .../threads/... das jeweilige (Unter-)Forum enthalten (.../sonstiges/kritiken-amp-anregungen/...).

Das ist doof, wenn man in älteren Threads unterwegs ist, wo zu anderen Themen verlinkt wird, siehe z.B. hier. (Gleichzeitig auch ein kleiner Anstupser, dass das Thema da noch offen ist ;))

Das Ganze scheint relativ neu zu sein? Lässt sich da was machen, dass man automatisch weitergeleitet wird?

LG
eitelkalk

Links funktionieren doch. Vielleicht mal Cache löschen?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

das kam zusammen mit einem SEO-Plugin, welches auch das angenehme Feature der automatisch benannten Links brachte, dein ‚hier‘ etwa ohne manuelle Benennung auf
http://forum.byte-welt.net/sonstiges/kritiken-amp-anregungen/10780-zitieren-von-ausgew-hltem-text-fehlerhaft.html#post74731
(edit: nun nicht mehr schöner benannt, da zweiten internen Link im Posting, weiter unten, geht nur bei einem…)

intern schon etwas bewußt dazu, z.B. Überlegung ob die langen Forennamen wie ‚Java-Grundlagen für Anfänger und Umsteiger (Java SE)‘, nun mit in den URLs, zu kürzen sind,
da muss erstmal eine endgültige neue Form gefunden werden

für alte Bookmarks oder Suchmaschinenergebnisse wäre Kompatibilität wünschenswert, aber dafür ist das Forum wohl nicht mächtig genug oder zu kompliziert zu machen
(von nur einem armen arbeitenden Admin :wink: )

intern für die alten Threads und Postings wäre noch eine Möglichkeit, mit irgendeinem Programm mit DB-Zugriff alle Postings durchzugehen
und die URLs korrekt umzubauen, neu abzuspeichern, auch keine Kleinigkeit

*** Edit ***

[quote=Jango]Links funktionieren doch. Vielleicht mal Cache löschen?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?[/quote]

was heute gepostet geht natürlich, Links in alten Threads (auf noch ältere Threads) gehen nicht mehr, wie im zitierten Posting

http ://forum.byte-welt.net/threads/10780-Zitieren-von-ausgew%C3%A4hltem-Text-fehlerhaft
http://forum.byte-welt.net/threads/10780-Zitieren-von-ausgewähltem-Text-fehlerhaft
→ geht nicht

korrekt muss es nun sein
http ://forum.byte-welt.net/sonstiges/kritiken-amp-anregungen/10780-zitieren-von-ausgew-hltem-text-fehlerhaft.html
http://forum.byte-welt.net/sonstiges/kritiken-amp-anregungen/10780-zitieren-von-ausgew-hltem-text-fehlerhaft.html

@Jango Nein, das ist ein Problem, das auch gerade in http://forum.byte-welt.net/byte-welt-team/team/forum-umbauten/12673-seo-2.html#post106172 besprochen wird:

Bisher enthielten die Links „…threads…“, und jetzt wird dort der Forennamen eingesetzt. Das bewirkt

  1. dass alte Links kaputt gehen, und
  2. dass bei jeder noch so kleinen Umbenennung Links auch in zukunft wieder kaputt gehen werden

Wie ich dort schon erwähnt hatte, ist ein Forum „NICHTS“ ist, außer eine Sammlung von Seiten mit Text, die auf sehr spezielle Art (über Links) miteinander verwoben sind. Darum finde ich, dass das ein (und da ist Größe 7 mal angebracht) SEHR kritischer Punkt ist.

(Sowas wie „@Mods“ wäre jetzt praktisch, aber @AndreUhres , @Apo , @Beni , @Conny , @L-ectron-X , @schlingel , @EagleEye , @Jango , @bygones , @Landei , @maki , @Marco13 , @Noctarius , @SlaterB , @Spacerat , @Tomate_Salat tut’s vielleicht auch: :D)

Eine Option, die ich befürworten würde, wäre, dafür zu sorgen, dass die Links (kurze, aber primär) dauerhafte Namen bekommen:


Bisher: http://forum.byte-welt.net/java-forum-erste-hilfe-vom-java-welt-kompetenz-zentrum/java-grundlagen-f-r-anf-nger-und-umsteiger-java-se-/13317-path-wird-nicht-richtig-quot-bersetzt-quot.html
Besser: http://forum.byte-welt.net/java/grundlagen/13317-path-wird-nicht-richtig-quot-bersetzt-quot.html

Leider kenne ich mich mit den technischen Hintergründen da nicht aus, weiß also nicht, wie aufwändig das ist oder welche Auswirkungen das auf welche Plugins hat, aber nochmal: Ohne (dauerhafte!) Links ist alles nichts :frowning: Jetzt führen alle alten Links UND alle Google-Suchergebnisse, die eigentlich hier ins Forum führen würden, ins „Leere“ (d.h. auf die Hauptseite - kaum jemand wird sich die Arbeit machen, von dort aus dann „neu“ den Thread zu suchen, den er per Google gefunden zu haben glaubte). Das alleine ist schon nicht so schön, aber ich finde es SEHR wichtig, dafür zu sorgen, dass das nicht nochmal passiert.

ja wir müssen mal gucken ob wir das beheben können für die alten Threads

Hallo ihr Lieben,

von mir aus dürft ihr AndreUhres als Moderator jetzt feuern. Ich bin jetzt Rentner und interessiere mich kaum noch für Java, schon gar nicht für das Moderieren eines Java Forums :wink: . Ich bedanke mich herzlich für euer Vertrauen, es war eine tolle Zeit mit euch!

Liebe Grüße,
André

Das ist irgendwie schade. Gefeuert wirst du nicht - warum auch. Vielleicht drückt dich mal ein Schuh und hier hast du ein Zu Hause.

Ich fühle mich sehr geehrt. Da ich das ganze Jahr über barfuß bin, wird mich zwar kaum noch ein Schuh im buchstäblichen Sinn drücken. Aber du hast recht, es ist gut zu wissen, wo Freunde sind, mit denen man über alles reden kann. Vielen Dank!

Eine Lösung wäre z.b. ein rewrite der alten URLs im Apache auf /showthreads.php?t=[ID]. vBulletin müßte dann eigentlich automatisch auf die richtige neue URL umleiten.