Fehlermeldung: Java hat Anwendungskomponenten entdeckt

Hallo an alle,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Herausforderung seit einer Woche habe und kriege das nicht hin.

Ich besitze ein System in meiner Firma, wobei die Mitarbeiter eingeschränkten Zugriff auf den Rechner haben. Der eingeschränkte Zugriff ist über SteadyState eingestellt worden. Das System läuft über XP. Das hat nichts mit SteadyState zu tun, weil ich einen weiteren Administrator angelegt habe, bei dem das auch nicht funktionert.

Nun arbeitet ein Online-Scanprogramm über Java und wenn ich über den Administrator arbeite, funktioniert das Internet-Programm tadellos. Wenn ich einen anderen Benutzer anmelde, zeigt Java diese Fehlermeldung an.

ALS BOX ERSCHEINT DIE MELDUNG
Java hat Anwendungskomponenten entdeckt, die eine Sicherheitsbedrohung darstellen könnten.

Name: ieapplet

Ausführen der potenziell unsicheren Komponenten blockieren? (empfohlen)

Das kann ich mit Ja/Nein anklicken. Wenn ich “Nein” anklicke, sind die Buttons des Programms nicht mehr anklickbar! An der Stelle sollte ein Pop-Up geöffnet werden, bei dem ich den Drucker auswählen kann für das Scannen.

Das habe ich auch schon ausgeführt:
Java Warnung “Sicherheitsbedrohung in Anwendungskomponenten” abschalten » Anleitungen, Anwendungen, Java, Sicherheit, Systemsteuerung, Tipp, Trick » Windows FAQ

Dazu bräuchte ich euer Rat.

Viele Grüße an Euch

Quellcode?

Wo steht der Quellcode? Ich glaube es ist keiner da!

mit welcher ausgewählten Option? die anzeigte ‚mit Schutz ausführen‘ klingt ja nach der Ja-Antwort im Dialog statt der Nein-Antwort,

allerdings schon Problem genug wenn mit Dialog und Nein das Programm nicht geht…


Admin zu andere Benutzer heißt auf einem einzelnen Rechner?
wie ist das ‚Online-Scanprogramm‘ zu verstehen, eigene Firmenentwicklung mit Quellcode + Log oder Fremdsoftware,
installiert lokal, Netzwerk oder tatsächlich online, dann schon von anderen Rechnern getestet?
welche Browser alle verwendet?

konkrete Vorstellungen dazu habe ich aber nicht, nichts von mir nach genaueren Ausführungen erwarten :wink:

Ja genau, ich habe NEIN geklickt. Es funktioniert einfach nicht! Irgendwie startet das Applet nicht :frowning:

*** Edit ***

@SlaterB
Ach sorry, den unteren Text habe ich jetzt erst gelesen.

[quote=SlaterB]Admin zu andere Benutzer heißt auf einem einzelnen Rechner?
wie ist das ‚Online-Scanprogramm‘ zu verstehen, eigene Firmenentwicklung mit Quellcode + Log oder Fremdsoftware,
installiert lokal, Netzwerk oder tatsächlich online, dann schon von anderen Rechnern getestet?
welche Browser alle verwendet?

konkrete Vorstellungen dazu habe ich aber nicht, nichts von mir nach genaueren Ausführungen erwarten[/quote]

Den Admin habe ich auf dem selben Rechner erstellt.
Für das Webprogramm inkl. Scanprogramm ist eine Firma, die sich darum kümmert. Es ist eine Websoftware bei der ich mich anmelden muss und die über login.jsf online geht. Dort sind alle Mitglieder auf einem externen Server gespeichert und wenn ich nun Dateien speichern möchte, scann ich die mit dem Scanprogramm und lege diese auf dem Server ab.

Von anderen Rechnern geht das auch nicht. Nur von den einem Rechner, aber nur über den Admin Account und nicht über einen anderen Benutzer.
Alle Browser verwendet, über IE8 funktioniert das und der Version Java 6-25. Ich habe 8-25 drauf gemacht, da geht der auch nicht rein auch über Admin nicht!

Viele Grüße

Ich glaube, der Sprung (Änderung der Sicherheitsregeln) war bei 7_51

=> ist das Applet signiert? Von Wem/Wann?

Vielleicht tuts ja schon die Ausnahmeliste

https://www.java.com/de/download/faq/exception_sitelist.xml

Ansonsten viel Spaß beim Frickeln…

https://www.java.com/de/download/help/jcp_security.xml

https://blogs.oracle.com/java-platform-group/entry/new_security_requirements_for_rias

Was muss ich tun, wenn ich einen Sicherheitshinweis von Java sehe?

Hallo,

die Seite funktioniert auch über Java, nur wenn dieses Applet bzw. Scannen soll funktioniert das nicht. Das Fenster für das Scannen öffnet sich einfach nicht.
Ich habe alles wie Oben durchgeführt, weiß jedoch nicht welche Seite (Adresse) sich öffnet, wenn ich im Scannbereich bin.

Wieso geht das denn über den einen Rechner und über alle anderen dann nicht? Sowie einen anderen Benutzer auch!

Viele Grüße

Vergleiche mal die Java-Versionen auf den Rechnern. Ab Java 7 Update 51 gab es einscheidende Änderungen im Sicherheitskonzept der VM.
Im Wiki kann man mehr darüber lesen: Java Applets starten - ab Java 7 Update 51 – Byte-Welt Wiki

[QUOTE=L-ectron-X]Vergleiche mal die Java-Versionen auf den Rechnern. Ab Java 7 Update 51 gab es einscheidende Änderungen im Sicherheitskonzept der VM.
Im Wiki kann man mehr darüber lesen: Java Applets starten - ab Java 7 Update 51 – Byte-Welt Wiki[/QUOTE]

Hallo, komische Sache. Also ich habe nun auf 2 verschiedene Rechner 7 u 65 drauf gemacht (absichtlich) und es gibt was, das ich zufällig rausgefunden habe.
Wenn ich ins Webprogramm gehe öffnet sich Java, dort muss ich einmal eine Sicherheitswarnung mit häkchen ausführen.
DAS AUSFÜHREN DIESER ANWENDUNG BIRGT MÖGLICHERWEISE EIN SICHERHEITSRISIKO
Diese Anwendung wird mit uneingeschänkten Zugriff ausgeführt. …bla…bla Die angegebene Informationen sind unzuverlässig oder unbekannt. usw…

Das klappt soweit, wie immer!

Dann gehe ich auf das Scannerprogramm durch Buttonklick und öffne diesen, es öffnet sich normal Java-applet. Das funktioniert auch immer.
Sobald ich dort im Applet auf Datei Scannen klicke, erscheint das selbe Fenster! Wenn ich nun dort die Sicherheitswarnung mit häkchen ausführe, tut sich nichts.
ABER, sobald ich einfach abbrechen klicke, wird scannen ausgeführt und es funktioniert, warum???

Viele Grüße

Also grundsätzlich erstmal : vermeide bitte cross-postings … oder wenn du es schon tust, dann weise auch bitte drauf hin : [noparse]http://www.java-forum.org/allgemeine-java-themen/164391-sicherheitshinweis-zertifikat-angefordert.html[/noparse] (@SlaterB : ja, die no-parse-tags sind mit absicht, bitte nicht wieder “weg-korrigieren” =P)
Zweitens : XP ist ja nun nicht wirklich ein K.O.-Kreterium, aber mal davon abgesehen das mitlerweile sehr viele Software-Entwickler den Support dafür einstellen sollte eigentlich seit dem 18.04.2014 ein Upgrade auf Win7 angedacht werden.
Drittens : “Der eingeschränkte Zugriff ist über SteadyState eingestellt worden.”, gut, scheint ja als ob es genau damit Probleme zu geben scheint. Wie wärs da einfach mal beim Support nachzufragen ? Einfache Möglichkeit sowas zu prüfen : ganz normales XP-Setup auf irgendeinen Rechner zimmern, ans Netzwerk hängen und erstmal checken ob es ohne jegliche Einschränkungen läuft. Dann Schritt-für-Schritt sich dem “Produktiv”-System annäheren. So bald es dann halt plötzlich nicht mehr geht weis man wodurch das Problem verursacht wird.
Viertens : unnötige Formatierung ist hier unangebracht. Wir alle hier kennen als Entwickler die Fehlermeldungen und auch viele Lösungsansätze dazu. Deinen bisherigen Posts kann man aber entnehmen dass das Problem vermutlich nicht Java sein wird, und vermutlich auch nicht mal unbedingt die Software (höchstens das bereits angesprochene Permissions-Problem und eine ggf nötige Signatur), sondern viel eher die Beschränkungen die durch 3rd-party-Software eingebaut werden. Vielleicht auch ein Konfig-Fehler im Netzwerk (mal übers Gateway gucken und dort die Zugriffe prüfen). Weiterhin schimmert auch durch das Grundlagen-Wissen über Java fehlt und man somit dein Problem als klassisches “Anwendungs-Problem” klassifizieren kann, was eigentlich eher weniger in ein Entwickler-Forum wie hier passt. Unsere Fragen werden sehr speziell auf die Software an sich gehen, die du uns vermutlich nicht beantworten können wirst da du scheinbar weder der Entwickler der Software bist noch über nötiges Fachwissen der Sprache Java verfügst.

Um es mal abzukürzen : setzt ne normale XP-setup auf, zimmer Java drauf (dürfte bei der aktuellen Version schon die Meldung kommen : “XP nicht mehr unterstützt”) und teste es damit. Zugang zum Netzwerk solltest du dir als Administrator ja verschaffen können.

Was auch interessant zu wissen wäre : werden die Profile lokal auf den Rechnern gespeichert oder hängt da ein Domain-Controller mit im Netz der den ganzen Windows-Krams macht ? Wenn ja : dort mal die Gruppen-Richtlinien und Templates prüfen ob nicht da schon Beschränkungen drin sind.

Und last but not least : ich hab keine Ahnung was “SteadyState” ist, und ich hab auch erlich gesagt keine Ambition mir das jetzt zu googlen, aber ich vermute dahinter einfach mal irgendein Tool was Admins die Arbeit erleichtern soll. In solchen Fällen grundsätzlich immer mit den Entwicklern solcher Software in Verbindung setzen und da nachfragen ob sowas bekannt ist oder ob es eine Lösung gibt.

Ich begreif es einfach nicht : Warum wird immer gleich erstmal Java selbst als das Problem diskriminiert und warum landen so viele “Anwedungs-Problem” in den Entwickler-Foren ? Ist es denn wirklich so schwer Software-Entwicklung und -Anwendung auseinander zu halten und erstmal das Grundsystem zu prüfen statt gleich irgendeine Software als Schuldigen zu brandmarken ?