Fensterinhalte dynamisch verändern nach Benutzereingabe

Guten Tag, (bin ein Newbie)

bei dem Schreiben eines Einstiegsprogrammes (ein kleiner Taschenrechner), ist mir aufgefallen das ich ein Menü brauche da ich Addition und Subtraktion getrennt rechnen möchte. Im Menü wählt man nun mithilfe eines Buttons aus, ob man Addieren möchte oder Subtrahieren. Nach dem klick auf den Button, soll der User rechnen können, ohne das vorher im Menü, felder zum Rechnen angezeigt werden, also quasie ein neuer Frame. Nun zu meinem Problem, ich weiß nicht was ich schreiben, muss damit sich der Frame nach den Klick auf eine Butten verändert ?

Ich wäre über eine Antwort sehr Glücklich und hoffe ich konnte mein Problem erläutern.(Wenn nicht kann ich gerne den Source code zeigen)

LG Ben

Ich würde nicht immer einen neuen JFrame öffnen.
Für mich klingt das eher nach einem Einsatz von [JAPI]CardLayout[/JAPI]
Im Wiki gibts auch einen schönen Artikel: http://wiki.byte-welt.net/wiki/CardLayout

Ich verstehe zwar nicht ganz das Problem, wenn ich mir den Klassischen Taschenrechner anschaue, muss ich da nichts ändern, ich habe tasten für die Ziffern 0-9 sowie für die verschiedenen Rechenopperationen.
Ebenso wie es Lex geschrieben hat würde ich nicht für alles einen neuen Frame benutzen.
Man kann in dem Frame auch verschiedene Felder visible/enabled setzen, vielleicht wäre es das was du haben willst. (sozusagen 1 Frame der alle deine Möglichen Eingabefelder besitzt und je nachdem was du gecklickt/ausgewählt hast einträge sichtbar macht)
kleines pseudo code schnipselchen


clickMethodePlus(){
eingabeFeldPlusZahl1.visible=true;
eingabeFeldPlusZahl2.visible=true;
}
clickMethodeMinus(){
eingabeFeldMinusZahl1.visible=true;
eingabeFeldMinusZahl2.visible=true;
}
loeseClick(){
eingabeFeldPlusZahl1.visible=false;
eingabeFeldPlusZahl2.visible=false;
eingabeFeldMinusZahl1.visible=false;
eingabeFeldMinusZahl2.visible=false;
ergebnisFeld.visible=true;
}

Eventuell, auch wenn das hier zu weit fueren wuerde, koennte man ja jede “card” als eigenen jpanel machen, und bei gewuenschter veraenderung eben alle anderen unvisible setzen…
Da haette man ja sein card layout ^^