Festplatte klackert

Windows umziehen lassen auf kleinere Festplatte und starten ohne Neuinstallation - muss doch möglich sein! Und zwar von Linux aus!

@Sen-Mithrarin : Danke für deinen Beitrag, hab ich mir sogar zweimal durchgelesen. :wink:

„Leider“ sind das empfindliche Feinmechanik Schreib-/Leseköpfe und -Arme… Welche immer „schweben“ sollten, und nicht irgendwo dranknallen.

Bisher bin ich mit ‚toshiba‘ immer gut gefahren, wahrscheinlich geht aber kein Weg an Samsung vorbei…

Was genau macht eigentlich Migrating Software oder Backup-Software? Kann man das wirklich nicht manuell machen? Zur Not gibt es doch Windows repair: Error Page - Microsoft Community

Jungs Mädels, könnt ihr damit ewas anfangen:

Type device filename, or press <Enter> to exit: \\.\physicaldrive0
Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.

---

Command (? for help): v

No problems found. 7533 free sectors (3.7 MiB) available in 2
segments, the largest of which is 5519 (2.7 MiB) in size.

---

Command (? for help): p
Disk \\.\physicaldrive0: 1953525168 sectors, 931.5 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): geheimnis
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 1953525134
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 7533 sectors (3.7 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048          923647   450.0 MiB   2700  Basic data partition
   2          923648         1128447   100.0 MiB   EF00  EFI system partition
   3         1128448         1161215   16.0 MiB    0C01  Microsoft reserved ...
   4         1161216       977272831   465.4 GiB   0700  Basic data partition
   5       977272832      1953519615   465.5 GiB   0700  Microsoft basic data

Wieso sind denn noch mal 16 MiB von Windows reserviert? Das muss ich auch berücksichtigen…

der Bootsektor vielleicht ??

Kann ich gefahrlos die Bootpartition Number 3 an die erste Stelle verschieben? Vielleicht kommt das OS mit einer mittigen Bootpartition nicht klar?

Mir ist noch nicht ganz klar, was Partitionen 1 bis 3 “tun”? Davor müsste jedenfalls der MBR befindlich sein.

soweit es mir widerstrebt in solchen Nonsense-Themen zu posten
zumindest als Suchmaschinen-Apostel
‘Microsoft reserved …’
->


und anderes

Ja, ich les’ hier auch nurnoch sporadisch mit, und bin nicht sicher, worum es geht. Aber irgendwelche Partitionsspielereien OHNE eine vollständige 1:1-Kopie (aka Backup) schreit förmlich nach einem “Hilfe, ich hab’ meine Daten geschrottet”-Thread.

Update: Ich hab Jakes Methode angewandt… Ein guter bekannter hat mir eine HDD ausgeliehen. :slight_smile:

  1. dd 1 Minute laufen lassen,
  2. dd mit ctrl+c beenden,
  3. c:-Partition formatieren,
  4. mit gdisk gpt-backup reparieren lassen (das ist weiter hinten auf der HDD, also ist es korrumpiert/kompromittiert),
  5. mit cp -rfv Dateien von a4 nach b4 kopieren (vereinfacht gesagt),
  6. hiberfil.sys und pagefil.sys und C:\Windows dauert lange (u. a.),
  7. Festplatte mal überprüfen, gleichviele Partitionen, ungefähr gleiche Datenmenge (bei mir sind’s etwa 80 gb, hat lange gedauert), GLEICHE FLAGS/MARKIERUNGEN,
  8. diesen Schritt hab ich noch nicht gemacht… … …, alte HDD ausbauen und neue anschließen.

So weit, so gut. Wenn ich jetzt im BIOS die zweite HDD an erste Stelle setze (Boot), sagt er mir, dass kein OS gefunden wurde (so ungefähr).

power abschließen, umstecken oder wechseln möchte ich jetzt noch nicht machen. DVD, alte HDD und neue ist an SATA 6 bis 8 in dieser Reihenfolge angesteckt. Wie bekomme ich das BIOS dazu, neue als neues OS anzusehen?

Überraschung! Das ist das, was dir hier mehrfach gesagt wurde.
Wenn du es nicht verstehen willst - Pech.

Und dd 1 Minute laufen lassen ist auch Unfug. Das stand auf der einen von dir verlinkten Seite, das habe ich auch gesehen. Richtig wäre es so, wie ich es dir geschrieben habe (mit bs, count, seek und skip).
Offensichtlich hast du die Bootpartition nicht richtig kopiert.

Ja, aber ich denk nicht, dass es an den Daten liegt - es muss an der angesteckten Reihenfolge und/oder BIOS liegen!

Partition 1 oben ist übrigens eine recovery partition, welche Windows erstellt haben muss…

Nochmal… Sektoren von 2048 bis 1161215 müssten absolut gleich sein, nur Partition 4 ( c: ) wurde zunächst formatiert und dann file by file kopiert…

Was natürlich anders ist, das ist die UUID und die Seriennummer, das ist ja klar. Sry, wenn das alles etwas nobisch klingt, normalerweise mache ich ein clean Installation bei so etwas, aber der Fall ist ja anders.


Update: Ich probier jetzt mal das: How do I fix a computer that says “operating system not found” when booting? - gesucht hab ich nach das ‘new hard drive no operating system found’.

Ich weiß, dass ihr das Thema satt habt. Es ist komplizierter als angenommen. Ich hab ja ein nagelneues Mainboard und BIOS. Windows muss dem BIOS das System bekannt machen! Stichwort: UEFI? Und Windows mag es nicht, wenn es zweimal das OS gibt! Ich hab gestern Computerreparatur und alles mögliche ausprobiert. Ja, der Bootrec kann gefixt werden, dann startet es aber immer noch von HDD 1 und so etwas wie der Papierkorb ist kaputt (sagt er dann). mbr - How to repair a Windows7 boot sector on a secondary hard disk? - Super User

Frage nebenbei: Eine zusätzliche HDD (Speichererweiterung) ändert nix am Hardware-Hash, oder?

Insgesamt: Datei-bei-Datei-Kopierung unter Linux mit cp macht aus allen Dateien stinknormale Dateien. Das mag Windows auch überhaupt nicht.

Was ist mit dem Ansatz, die gesamte Platte mit dd zu kopieren? Ist die neue Platte kleiner als die alte? Wenn ja, vorher mit der Windows-Datenträgerverwaltung verkleinern.
Es wäre übrigens eine recht kluge Idee gewesen, die alte Festplatte auszubauen, bevor du versuchst von der neuen zu booten.

Die Frage wird in dem in #7 verlinkten Artikel beantwortet.