Festplatte unter 2mb/s schreiben

Hallo

Ich habe letzte Woche Urlaub gemacht, und in der Ferienwohnung von meinem Vater einen Laptop entdeckt. Dieser wurde 2012 gekauft und nur einmal eingeschaltet gewesen.

Nachdem einschalten war alles super, bis ich auf die Idee gekommen bin, Windows Update zu machen. Es schlug fehl und seid dem braucht das Ding ca 5 Minuten um zu starten. Jedes Programm braucht mehrere Minuten um zu starten. Ich also System Wiederherstellung. Alles wieder super -> Update -> wieder alles langsam. Da war mein Urlaub auch schon vorbei. Hab den Laptop aber mitgehen lassen.

So nun hier angekommen stellt sich die Frage nr1. Warum dauert das booten so lange?

Ich habe den Rechner formatiert, alles lief wieder super. Direkt erstmal frisches BIOS geflasht, 1-2 Treiber und baam. Schon wieder das gleiche. Also wieder formatiert… Bemerkung: Beide mal dauerte die Installation von Windows 7 ca 4 std. Mir wurde klar das hat nichts mit windows update zu tun oder irgendeiner software. Also Festplatte getauscht. Die “defekte” als externe Festplatte an meinen Rechner angeschlossen, formatiert und versucht eine grosse datei rüber zu kopieren. Die Geschwindigkeit liegt bei 710kb/s und 20mb das Diagramm mit der Raten Aufzeichnung sah aus wie ein HErzschlag ganz lang 700kb/s dann sprung auf 10 mb um sofort wieder auf 700kb/s zu fallen. Nach 2-3 Minuten bliebt es konstant auf 25mb/s.

Ist diese Festlatte defekt und kann in Tonne?

Lies am besten mal die S.M.A.R.T. Daten der Platte aus. (z.b. mit HD Tune) Wenn mit der Platte was nicht stimmt müßte das da eigentlich drin stehen.

Tja, entweder ist da irgendwas sehr Geräte- und Treiber-Speziell (in Richtung Firmware-Bug der halt rein zufällig mit dem “original”-System was vorher drauf war genau so funktioniert) oder halt einfach nur Schrott (Produktionsfehler).
Hatte schon mal ähnliches … konnte aber durch Firmware-Flash der Platte beseitigt werden. Ggf also mal auf der Support-Liste des Herstellers gucken. (Hinweis : Firmware-Flash einer Platte sollte von Boot-CD mit der betreffenden Platte als einzige im System durchgeführt werden … kann sonst zu unerwünschten Nebeneffekten kommen.)

Schaue mal bei mir:

Wenn du dich dahingehent informieren möchtest, kann ich dir empfehlen: https://www.piriform.com/ Produkte von Piriform, welche erst mal kostenlos sind, und von Experten erstellt wurden.

Meine Festplatte ist so ca. 1 Jahr alt. UltraDMA CRC Fehler verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Kann mir jemand diese Werte erklären?

SMART ist immer erstmal die erste Idee zur Prüfung. Ansonsten gibts ja HDD-Tools wie Sand am Meer.