Festplattensteuer in Österreich

Sieht so aus als dürfte ich, da ich in Österreich lebe, diese Steuer bezahlen. Ich finde so eine Steuer macht ja sehr viel Sinn, da man ja auf eine Festplatte nichts anderes speichern kann, als urheberrechtlich geschütztes Material. Sehr gerechtfertigt diese Steuer. [/IRONIE]

Regierung einig: Die Festplattensteuer kommt fix - Novelle beschlossen - Digital - krone.at

Eine Lobby müßte man haben. Korithenkackerische Verballhornungen von Winkeladvokaten und Fragen, wie ob man Papier denn nicht mit den gleichen Argumenten auch besteuern könnte, werden sicher an anderer Stelle im Netz zur genüge auftreten.

Nicht wenn du nicht bei österreichischen Unternehmen kaufst :wink: Bestell einfach im Internet.

Vor allem da gleichzeitig Streams kriminalisiert werden und weiterhin Medien mit einem „Kopierschutz“ nicht, auch zwecks Sicherungskopie nicht, kopiert werden dürfen.

Schlimmer find’ ich dennoch das TTIP nicht gekippt wurde vom EU-Parlament :frowning:

Ich glaube die gibt es bereits, aber die betrifft nur Drucker: die Reprografieabgabe. Aber stimmt du hast recht: Papier sollte man auch besteuern :wink:

Ja im Moment sieht das auch nicht gerade rosig aus.

Hahahahahaha
Man hört ja nicht oft was von Österreich (positiv) aber hin und wieder beruhigt es einen zu wissen das Politiker egal in welchem Land eine Backe an der Waffel haben.

Zählen Bandkassetten eigentlich auch noch zu Festplatten? (Auf Servern werden die ja immernoch eingesetzt)

Und Bilder/Fotos erst… achja richtig, war da nicht irgendetwas?
“Panoramafreiheit”: Wider den Urheberrechts-Extremismus - Kultur - Süddeutsche.de
sarkastisch mit den Händen klatsch
Scheiße, ne? Nicht das gleiche aber sehe schon morgen kommt die Stadt Berlin und verlangt Geld für meine Urlaubsfotos vom Fernsehturm.

Und übermorgen dann die Eine-Dünne-Scheibe-Baum-Steuer (Papier).

Funzt nicht. Jeder der nach Österreich liefert muss die Abgabe zahlen.

Ist doch auch ganz einfach: Steuer her -> Geschwurbel warum das nötig ist -> Leute zahlen ohne aufzumucken

Ziel ist, dass der Urheber für Privatkopien von geschütztem und legal erworbenem Material einen gerechten Ausgleich erhält.

Man beachte das Wort: gerecht, wenn es der Gerechtigkeit dient zahlt man doch gerne; man beachte, dass das Recht auf eine Privatkopie mittlerweile völlig ausgehöhlt ist

Denn die alte Leerkassetten-Abgabe hatte nicht mehr Einnahmen auf früherem Niveau gebracht.

Klare Sache: man braucht einen neuen Scheiß, damit Kohle reinkommt.

Das zeige sich schon daran, dass es nur um Speichermedien gehe, Streaming und Cloud-Dienste seien nicht integriert.

Mir dünkt, die Streaming-Steuer ist nicht mehr fern.

etwas off-topic, gehört aber durchaus hierher:

Aber man soll sich ja nicht künstlich aufregen, es hat eh keinen Sinn mehr, die Diskussion über Kopierschutz, Privatkopie und Urheberrechte versteht eh kein Normalo-Smartphone-Fernsehgucker, die Piratenpartei ist verdientermaßen unter die Räder gekommen, die deutschen Haushaltsbewohner (?) zahlen ohne zu murren 8 Milliarden im Jahr für:

**5.30 Morgenmagazin **(ein boulevardartig aufgezogenes Plapperformat)
9.05 Rote Rosen (Folge 1879, Wiederholung vom Vortag)
9.55 Sturm der Liebe (Folge 2139, Wiederholung vom Vortag)
10.45 Um Himmels Willen (Wiederholung einer Folge aus dem Jahr 2009)
11.35 Nashorn, Zebra & Co (aus dem Tierpark Hellabrunn, München)
12.15 ARD-Buffet (Themen u. a. “Spam-Mails und Trojaner”, “Die gute Idee: Garderobe aus Birkenbaumresten und Lack-Brettern”, “Miesmuscheln in Fenchel-Gemüse- Sud”)
13.00 Mittagsmagazin
14.10 Rote Rosen (Folge 1880: “Jana steht zwischen zwei Männern. Nathalie wünscht sich, dass ihre Eltern wieder zusammenkommen und Maurice braucht ein stabiles Umfeld. Thomas entzieht Gunter die Nutzungsrechte am Jagdschlösschen und fürchtet um seine Freundschaft. Aylin findet, dass er richtig handelt, und übernimmt wieder die Stelle im Umweltdezernat.”)
15.10 Sturm der Liebe (Folge 2141: “Erst als er an Julia denkt, findet Niklas bewegende Worte für sein Ehegelöbnis. Als Julia den Text zufällig liest, ist sie getroffen, da sie nicht ahnt, dass die Worte ihr gelten. Tina verliert nach den Anschuldigungen der Baroness von Kalmoor ihren Job und bekommt von Patrizia auch noch ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Als Werner Hildegard ein neues Gutachten verweigert, gibt sie selbst eines in Auftrag. Nun bekommt Jonas ein schlechtes Gewissen und beichtet ihr, den Käfer ausgesetzt zu haben.”)
16.10 Panda, Gorilla & Co (aus Zoo und Tierpark Berlin)
17.15 Brisant (das Magazin vom MDR, das eine Zeitschrift wie Bunte wie ein Intellektuellenmagazin aussehen lässt)
18.00 Verbotene Liebe (Folge 4633)
18.50 Heiter bis tödlich - Morden im Norden
19.45 Wissen vor acht
20.15 Um Himmels Willen (“Neue Folgen”: “Während Schwester Hanna die Nonnen des Klosters Kaltenthal auf den drohenden Frühjahrsputz einstimmt, bekommt die kleine Schwesternschar Besuch in der Klosterkapelle. Ein Hausschwein hat zuvor schon die Küche auf den Kopf gestellt - bevor es weiteren Schaden anrichten kann, treiben die Nonnen es in einen Stall. Auch das Herrchen von Heinz taucht kurze Zeit später auf, doch damit ist das Problem noch lange nicht gelöst.”)
21.00 In aller Freundschaft (Arztserie)
21.45 Donna Leon (Fernsehfilm, Wiederholung)
23.40 Tannöd (Heimatkrimi, Spielfilm, Wiederholung)

Das befürchte ich auch.

Verdammt

Ich kann ja zum glück eibfach nach DE rüber fahren ;p

In Deutschland haben wir doch die Pauschalabgabe. Macht z.B. 9€ für eine externe Festplatte (>1 TB). Irgendeiner hält halt immer die Hand auf.

Gruß
Fancy

In Deutschland ist eine extene Festplatte (=1 TB) trotzdem deutlich billiger als Österreich, denn beiden Abgaben unterscheiden sich um €13,50. Noch dazu ist in Deutschland die Mehrwertsteuer um ein Prozent niedriger. Für weitere Berechnungen siehe den Rechner von FestplattenSteuer.at

Bezüglich des Abstimmungsergebnisses von TTIP: Negotiations for the Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) - VoteWatch Europe Irgendwie scheint diese Abstimmung in der Zeit der Griechenlandkrise in den Medien keinen Stellenwert zu besitzen.