File Ausgabe, Ablaufinformationen ausgeben

Ich bin neu in Java und habe ein Dateiausgabeproblem.
Ich möchte in der Main-Classe ein Ausgabefile (Textfile) eröffnen und aus anderen Classen beschreiben.
Beim Beenden des Programmes soll der Puffer geleert werden und das File geschlossen werden. Wie kann man das machen.

Hallo,

das habe ich noch nicht genau verstanden, das müsstest du nochmal erklären, was mit anderen Programmen gemeint ist…

aber wahrscheinlich wird am ehesten ein BufferedReader bzw. Writer für deinen Use case geeignet sein. :slight_smile:

hier einfach mal ein Beispiel:

package logs;

import java.io.BufferedWriter;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;

public class Schreiber {
    private static Schreiber INSTANCE = null;
    private static BufferedWriter writer = null;

    public static Schreiber getInstance() {
        if (INSTANCE == null) {
            try {
                INSTANCE = new Schreiber();
            } catch (IOException e) {
                throw new RuntimeException(e);
            }
        }
        return INSTANCE;
    }

    private Schreiber() throws IOException {
        writer = new BufferedWriter(new FileWriter("super wichtiger log.txt"));
        Runtime.getRuntime().addShutdownHook(new Thread(() -> {
            try {
                writer.flush();
                writer.close();
                System.out.println("Writer closed.");
            } catch (IOException e) {
                throw new RuntimeException(e);
            }
        }));
    }

    public void println(String l) {
        try {
            writer.write(l);
            writer.write(System.lineSeparator());
        } catch (IOException e) {
            throw new RuntimeException(e);
        }
    }

    // Put this elsewhere in Your application
    public static void main(String[] args) {
        logs.Schreiber.getInstance().println("Moin");
    }
}

Moin,