FileList-Problem

Hallo Javafans,

ich habe ein Problem mit der Java-Funktion „listFiles()“ auf meinem
MacBook Pro mit OSX Catalina und der EDI NetBeans11.

Mein Codestück:

File ff = new File("/Users/gb/Downloads");
File[] list = ff.listFiles();

Wenn ich das Programm in der EDI, oder klassisch im Terminal starte,
tue es seine Arbeit wie gewollt.
Starte ich es als Kopie, oder als Alias auf dem Desktop, dann
ist die FileList = NULL, die Datenfiles werden nicht eingelesen.

Kann mir jemand helfen?
Gruss GBunge

Hi und Willkommen hier im Forum.

Bitte poste deinen Quellcode und ggf. Einen Auszug aus den Dateien, die damit gelsen werden sollen.

Prüfe bitte gleichzeitig ob die Liste innerhalb eines Try catch blocks initialisiert wird, der wegen einer exception nicht betreten wird.

Schöne Grüße
Martin

Nachtrag: Der Pfad, den du angegeben hast, ist nicht absolut. Unter Windows fehlt hier die Angabe des Laufwerks.

Wenn du nun das Programm von einem anderen Laufwerk startest, dann findest du dort die Dateien nicht.

Unter macOS ist das ein absoluter Pfad :slight_smile:

Stimmt. Hätte da Home/username erwartet daher habe ich Windows geschlossen. Aber es steht ja Mac OS. Von daher klar.

Naja dann brauchen wir den gesamten Code.

Ggf. Auch ein Berechtigungngsproblem.

kannst Du mal
ff.getAbsolutePath()
und
ff.exists()
loggen?

bye
TT