findViewById bei ViewText funktioniert nicht

Ich bin neu im Bereich Android und habe bei der ersten Funktion schon einen Fehler.
(Falls es relevant ist: Ich benutze zur Zeit Eclipse mit dem dem neusten Java SDK)
Ich möchte gerne die Funktion findviewById nutzen für ein Textview nutzen,
jedoch bekomme ich einen Error… (Text cannot be resolved or ist not a field)

Mein Main Class Code:

package com.example.testprojekt;

import android.os.Bundle;
import android.app.Activity;
import android.view.Menu;
import android.widget.TextView;

public class Main extends Activity {

	public TextView tw;
	
	
    @Override
    protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        setContentView(R.layout.activity_main);
        
        tw = (TextView) findViewById(R.id.Text);
    }


    @Override
    public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
        // Inflate the menu; this adds items to the action bar if it is present.
        getMenuInflater().inflate(R.menu.main, menu);
        return true;
    }
    
}

Meine XML Datei:

    xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="match_parent"
    android:paddingBottom="@dimen/activity_vertical_margin"
    android:paddingLeft="@dimen/activity_horizontal_margin"
    android:paddingRight="@dimen/activity_horizontal_margin"
    android:paddingTop="@dimen/activity_vertical_margin"
    tools:context=".Main" >

    <TextView
        android:id="@+id/Text"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_alignParentLeft="true"
        android:layout_alignParentTop="true"
        android:layout_marginLeft="94dp"
        android:layout_marginTop="90dp"
        android:text="test" />

</RelativeLayout>

Da scheint etwas mit deiner Installation nicht zu stimmen. Scheinbar wurde die R Datei nicht richtig generiert, dein Code ist soweit in Ordnung.

Du solltest dir außerdem mal das Android Studio (basiert auf IntelliJ) anschauen. Das ist die “neu” IDE für Android und funktioniert mittlerweile schon sehr gut.

Und was kann ich nun machen? Wie kann ich das Problem nun beheben?
Ich habe mir bereits Android Studio angeschaut, ich wuerde aber gerne lieber bei Eclipse bleiben, weil mir die Oberfläche mehr gefaellt.

Früher oder später wird die Google so oder so zwingen. Die entwickeln das ADT, glaube ich, gar nicht mehr weiter.

Was mir ein wenig seltsam vor kommt ist, dass deine Activity keinen Import für die generierte R-Klasse hat. Liegt das generierte R-File wirklich im selben Verzeichnis wie deine Main.java-Datei? Du kannst auch einmal probieren den qualifizierten Namen der R-Datei zu verwenden. Also z.B. com.example.testprojekt.R statt R. Wenn’s dein R nicht gibt, kannst du mit Project → Clean versuchen es erzeugen zu lassen. Wenn’s dann noch immer nicht da ist, poste mal einen Screenshot von der Error-View des Eclipse.

Ich habe nun ein neues Projekt mit Android Studio erstellt und es anschließend genauso versucht.
Dieses mal ging es bei mir. Jedoch hätte ich noch eine Frage bezüglich das importieren von Beispielsweise des Textviews.
Ist es möglich Textview mit ein paar klicken zu importieren oder muss ich nun immer „import android.widget.TextView;“ schreiben?

Ich bin nämlich das importieren bei Ecplise gewohnt. :stuck_out_tongue:

So schaut’s aus:

Note: If you have been using Eclipse with ADT, be aware that Android Studio is now the official IDE for Android, so you should migrate to Android Studio to receive all the latest IDE updates. For help moving projects, see Migrating to Android Studio.

Quelle

Das macht die IDE normalerweise automatisch sobald du irgendwo die TextView Klasse per Autocomplete auswählst.
Ansonsten gibt es noch die Tastenkombination STRG + ALT + O (Optimize Imports).