Formale Methoden (z.B.: Z Notation, Alloy, Method-B ...)

Hallo!

Wollte mal nachfragen ob es hier Leute gibt die sich mit formalen Methoden auskennen bzw. schon damit gearbeitet haben?

Würde mich gerne kurz darüber unterhalten :slight_smile:

Danke, lg

Dein Beitrag ist etwas unspezifisch. Ich habe mal eine Vorlesung “Formaler Entwurf korrekter Software” und auch andere Vorlesungen zum Thema Entwicklung formal korrekter Software besucht.
Damit “auskennen” ist also etwas viel gesagt, aber Grundlagenwissen ist vorhanden.

Worum geht es genau?

Klingt ein bisschen wie Sprachen, mit denen sich die Korrektheit von Programmen beweisen lassen (wie Coq oder Agda)

oder geht es um theoretische informatik? formale sprachen? ^^
edit: okay ne sorry dürfte nichts damit zu tun haben… ^^

Wollte mal nachfragen ob es hier Leute gibt die sich mit formalen Methoden auskennen bzw. schon damit gearbeitet haben?

Also ‘auskennen’ und ‘schon damit gearbeitet’ trifft bei mir nicht zu.

Ich bin ein interessierter Laie.

Würde mich gerne kurz darüber unterhalten

Ja, gerne.

Ich habe ziemlich lange an dieser Sache gearbeitet:

Constraint Code Generator Heiner Kücker

Zur Zeit arbeite ich als Hobby an einem Code-DOM-Generator für Java8.

Es soll so etwas wie die drei üblichen PMD/Checkstyle/Findbugs werden, aber mit einem besseren Plugin-API.