Fotos automatisch laden


#1

Hallo Leute,

Ich möchte fragen, ob es möglich ist, mit J2ME ein Programm zu schreiben, das von meinem Latop aus Dateien automatisch von einem mobilen Endgerät (Handy/PDA) herunterläd?

Die Idee ist, ein Programm zu haben, das das Endgerät zunächst abfragt, ob neues Bildmaterial existiert und falls ja - sich dieses Material dann holt und lokal abspeichert.

Hintergrund: Ich möchte im Juli auf einer Feier gerne einen Laptop mit Beamer installieren. Der soll die Fotos, die ich mit PDA oder Handy z.B. von Leuten auf der Tanzfläche mache, in einer Slideshow auf dem Beamer wiedergeben. Dabei will ich einen Puffer von ca. 10 Fotos haben, d.h. wenn ein neues Fotos hinzukommt, wird das älteste wieder verworfen, so dass die Slideshow immer bei 10 Fotos bleibt.

Ist sowas möglich? Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich dazu benötige. Ich hab leider nur Grundkenntnisse in der Programmierung mit Java.

Vielen Dank schonmal :slight_smile:


#2

1.) Möglich: Ja
2.) Du benötigst ein Handy mit Bluetooth und einen Laptop mit Bluetooth
3.) Du musst ein Programm für das Handy schreiben, das eine Verbindung mti dem Laptop aufbauen kann. Das Programm muss natürlich ständig laufen. Deshalb müssten die Bilder evtl. auch direkt vom Handyprogramm geschossen werden, da es nicht auf jedem Handy möglich ist, eine J2ME-Applikation einfach so parallel im Hintergrund auszuführen.
4.) Du benötigst auch ein Programm auf dem Laptop, dass die Bilder vom Handy entgegennimmt und in einer Slideshow präsentiert.
5.) Stelle ich mir mit Java Grundkenntnissen sehr schwer vor.