Frage Antwort System (Deutsch) KI

Hallo Byte Weltler,
Ich habe ein Class in Java für ein Frage und Antwortsystem programmiert welches vergleichbar mit den Applicationen wie “Jeannie for Crome” oder FreeHAL oder sehr weitgegriffen wie “Wolfram Alpha” ist.

Ich möchte ein Projekt fürs Internet erstellen (Eigene Home Page), welches auf das von mir entwickelte Frage und Antwortsystem aufbaut. Die Nutzer sollen Ihre Fragen Eingeben können und bekommen eine Konkrete Aussage.

Hier mal eine kleiner Dialogausschnitt von dem was jetzt in meiner Beta Version schon möglich ist.

Mensch: Wie viel Meter sind 12 km + 5 Mio. Inch + 3 Meilen - 100.000 Meter
iRobot antwortet: 43.827 m

Mensch: welche Städte in Sachsen liegen Südlich von der Stadt Oschatz und Nördlich von der Stadt Mügeln
iRobot antwortet:
Markkleeberg
Naunhof
Trebsen
Kamenz
Königsbrück
Großenhain
Niesky

Mensch: wie heißt Angela Merkels zweiter Mann
iRobot antwortet: Joachim Sauer

Mensch: wann ist er geboren
iRobot antwortet: Sonnabend, 17. Juli 1954

Mensch: ein Kreis mit der Fläche der Gemeinde Lederhose
iRobot: Verstanden

Mensch: Wie groß ist sein Durchmesser
iRobot antwortet: 2,48 km

Mensch: wo liegt der Ort Amerika in Deutschland
iRobot antwortet: 1,93 km östlich vom Zentrum der Stadt Penig

Mensch: An welchen Tagen ist 2015 Freitag der 13
iRobot antwortet:
Freitag, 13. Februar 2015,
Freitag, 13. März 2015,
Freitag, 13. November 2015,

Das FAS besteht aus einem (rechnenden) Semantischen Netz. Die Class KIEngin bildet einen eigenen Interpreter mit der von mir entwickelten Sprache MUPROCOL, mit der das Semantische Netz abgefragt bzw. die (Prädikaten) Aussagelogik definiert wird. Dabei bilden die von mir entwickelten Classen KIEngin, KIDatabase, KIValue, KIMessage, SearchKnoten,Tokenitzing,KIParser,KICalendar,KIParserText und KITagger die Grundlage.
Diese umfassen ca. 10.000 Codezeilen. Die Datenbank welche z.Z. für das Semantische Netz genutzt wird ist eine Access-Datenbank. Diese muss sicher in eine andere portiert werden wenn dies Internetfähig werden soll. Des weiterem ist sicher der Quellcode, welchen ich erstellt habe nicht optimal, da ich erst vor ein halben Jahr von Delphi (18 Jahre Erfahrung) auf die Programmiersprache Java umgestiegen bin.

Ich suche jetzt auf diesem Wege Verbündete, welche mir Tipps und Know How geben können, um dies Internetfähig zu machen. Folgende Fragen beschäftigen mich: Welche Architektur wäre günstig ? Welche Datenbank ist die optimalste ? Was für Komponenten sind für den (Web) Server zu erstellen ? Was sollte der Provider bieten wo man die Page veröffentlicht.

Wenn das wirklich so funktioniert, und (was nicht als gehässige Unterstellung aufgefast werden soll) NICHT nach dem Schema int getTheAnswer() { return 42; } aufgebaut ist ;)) sieht das schonmal ziemlich beeindruckend aus. Interessant wären darum vielleicht auch Dinge, die “gerade so noch nicht” funktionieren. Gibt’s den Code dann irgendwo öffentlich?

Bis zu diesem Absatz:

dachte ich mir auch: „Mal wieder jemand mit viel zu hohen Ambitionen“. Aber die zitierte Passage zeugt davon, dass du weißt, worum es dabei geht. Du scheinst ja eine Wissensdatenbank aufgebaut zu haben, die dann als Pool für die Berechnung möglicher Antworten dient. Besonders spannend sind die kontextbezogenen Fragen (Geburtstag von Merkels zweitem Mann, der Durchmesser). Wenn das alles wirklich so funktioniert - Hut ab!

Ich selbst bin wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner, weil mir bzgl. Java Webanwendungen noch einiges an Know-How fehlt. Aber so grob würde ich sagen, dass du dich mit der Servlet API beschäftigen solltest. Als Server könntest du einen Tomcat benutzen. Einen kompletten Application Server brauchst du sicherlich nicht, zumal das Projekt ja schon „fertig“ ist. D. h. du würdest nur wenig von den Features eines Application Server profitieren.

Die Frage zur „besten“ Datenbank kann man so nicht beantworten. Dank JDBC ist die Datenbank ja abstrahiert und du kannst die Datenbank problemlos austauschen. Ich greife immer wieder zu MySQL, aber MariaDB scheint eine gute und moderne Alternative zu sein.

Hallo Floppy Disc

ist zwar einige Zeit vergangen hab aber es jetzt (heute) geschafft. Möchte mich bei dir bedanken. ich hab XAMPP auf meinen Rechner installiert. Nutze die MySQL Datenbank und den Tomcat Server. Das ganze hab ich dann in ein Servlet integriert. Funktioniert super.
Werde jetzt noch mir einen Provider suchen wo ich das ganze hosten kann. Dann kannst du ja auch mal testen.

Ja, Respekt. Auf Servlets im Sinne von JSP würde ich aber heute nicht mehr setzen.

Bzgl. XAMPP, das Ding darf nicht ins Internet, da dort einige Sicherheitslücken vorhanden sind.

Neben dem XAMPP kannst du auch “richtige” Applicationserver aufsetzen. Z.B. den Glassfish. Gefällt mir deutlich besser als Tomcat.
Aber ich bin auch sehr gespannt.