Frage bezüglich Schleifeninvariante

Hallo Leute,
ich bin neu in diesen Forum und wusste nicht ,in welche Kategorie diese Frage am besten passt.
Nun ; ich muss eine Schleife verifizieren;

< n>= 0 > VB

i = 0;
res = 0;
while(i<n){
i = i +1 ;
res = rest + iii;
}
< res (n*(n+1)/2)^2 > NB (der quardrierte kleine Gauß ^^ halt)

Ich komme einfach nicht auf die Invariante .Meine Idee wäre ; a ) i=n b)i<=res . Kann mir wer nen Tipp geben und am besten in zwei drei worten erkären ,wie man druf kommt.In der Vorlesung wurde es bei uns nur minimal erwähnt und an einfachen bespielen gezeigt ,wo man es direkt sieht.Die schweren(zumindest für mich xD) Sachen wurde gar nicht erkärt ,jedoch in der Hausaufgabe abverlangt.

Was ist das, Java-Script? Sogar da ergibt “< n>= 0 > VB” für mich keinen sinn. Damit man dir helfen kann, musst du dein Problem genauer beschreiben. Am besten in Prosa ohne Formelzeichen.

Ja, hab’s mal in “Theoretisches” verschoben, es geht bei dieser Frage ja nicht um eine Programmiersprache (abgesehen davon, dass das schon praktisch gültiger Java-Code ist…).

Ich hab’ zwar kurz überlegt, aber das ganze ist bei mir schon zu lange her, als dass ich “DIE” Antwort geben könnte. Deswegen alles unter Vorbehalt:
Soweit ich weiß, ist die Schleifeninvariante bis zu einen gewissen grad “beliebig” - man könnte true als Schleifeninvariante angeben. Nein - siehe EDIT2
Soweit ich weiß, muss die Schleifeninvariante einfach nur am Anfang und am Ende der Schleife erfüllt sein. Ja, aber man will noch mehr - siehe EDIT2
Soweit ich weiß, könnte man in diesem Fall einfach die Nachbedingung als Schleifeninvariante verwenden.
Inbsesondere beim letzten wäre ich auf Gegenargumente gespannt…

EDIT: Eigentlich bin ich mir beim letzten sogar ziemlich sicher, allerdings natürlich nicht mit ‘n’ sondern mit ‘i’:
res = (i*(i+1)/2)^2