Frage zu .dll-Datei

Hallo,

Wenn ich in meinem Programm eine .dll-Datei (Klassenbibliothek) verwende, brauch ich die dann auch zum Starten des Programms? Also zur Laufzeit? Oder ist das alles in der .exe gespeichert?

Danke für eure Mühe :slight_smile:
Dio

Nein, die .DLL muss beim Ausführen des Programmes im selben Ordner sein, in der auch die .EXE ist. Ist sie das nicht, startet dein Programm nicht, und du bekommst eine Fehlermeldung. :wink:

Okay - danke, sorry für die verspätete Antwort :smiley:

Aber warum macht man nicht einfach mehrere Quellcode-Datein (.cs), für jede Klasse eine? So spart man sich doch das Anlegen eines weiteren Projekts? Und die sind ja dann auch alle in der .exe vereint.

Weil so die Sprachübergreifende Programmierung nicht funktioniert. Eine Klasse, die in einer Datei mir der Endung .cs gespeichert ist, kannst du schlecht in einen VB, J# oder C++ - Code einbinden. Das geht nur mit DLL-Datein.
Gewöhne dir einfach an, immer Klassenbibliotheken zu machen - soviel mehr Schreibaufwand ist das nun auch nicht.
Ich erstelle immer welche, und finde es sehr übersichtlich so. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jup, dann werd ich ma dran arbeiten, so oft wie möglich Dlls zu machen. :smiley:

@ Jango - danke