Frage zu typedef struct

#1

Bitte nicht lachen,

  1. wofür steht typedef,
  2. wofür steht struct,
  3. was bedeutet Tagname (in diesen Zusammenhang/Kontext),
  4. was bedeutet Typename,
  5. ist tds innerhalb einer Funktion immer eine automatische Variable (kein free() nötig)?
  6. Gibt es ein gutes Tutorial (Text/Audio/Video/Imgs.) für eigene Datenstrukturen?

Speziell interessiert mich ANSI-C ohne viele zusätzliche Includes und Libs… Danke.

#2

eher Kopfschütteln.

typedef könnte die Abkürzung für type definition sein, struct steht für structure (eine Struktur bestehend aus mehreren “Feldern” verschiedener “Typen”…)

Wenn du jetzt C lernen willst - dann lerne es einfach und poste nicht sofort Fragen, die du nach ein paar Stunden Beschäftigung mit der Sache ganz einfach selbst beantworten kannst

#3

Du kannst damit deine Typen umbenennen - ‘int’ in ‘lol’ zum Beispiel.

Das ist eine Vorform für Klassen, die es dann in C++ gibt. Strukturen sind ähnlich.

Warum?

#4

Moin,

Warum nicht einfach mal nach “‘c’ + jeweiligem Begriff” googlen??
Da kommt doch jede Menge …

was genau meinst Du mit ‘tds’ ??

Gruß Klaus

#5

Weit aus dem Fenster gelehnt geraten (und hoffent, niemandem Unrecht zu tun) : Das “tds” ist ein “this”, das durch … bestimmte Dinge… zu einem “tds” wurde.

#6

Ehm, tds steht für typedef struct oder nur struct. Ihr müsst mich ja nicht ernstnehmen. Bye

#7

Moin,

aha … :eek:

Nun, in dem Fall ist ein typedef einfach nur ‘das Definieren eines userspezifischen (Daten-)Typs’ …
Ist ja streng genommen nicht mal 'ne Variable, da Du diese erst erzeugst, wenn Du eine mit diesem definierten Tyen deklarierst!
Ein Freigeben des Speichers (ehrlich noch mit free() ??) wäre nur notwendig, wenn Du mit diesen Typ eine Zeigervariable deklarierst und dabei mit new (oder eben malloc) Speicher allokierst!

Gruß Klaus

#8

[quote=vfl_freak;118537]Ein Freigeben des Speichers (ehrlich noch mit free() ??) wäre nur notwendig, wenn Du mit diesen Typ eine Zeigervariable deklarierst und dabei mit new (oder eben malloc) Speicher allokierst![/quote]Abber bitte nicht mischen!

bye
TT