Frage zur JSPX Wohlgeformtheit

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der JSP Technologie von Sun. Ich möchte XHTML 1.0 / 2.0 konformen Code schreiben und habe eine Frage bezüglich der Wohlgeformtheit des Dokuments.

In meinem Buch, das hier gerade vor mir liegt wird die Grundstruktur eines .jspx Dokumentes wie folgt eingeführt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

<html xmlns:jsp="http://java.sun.com/JSP/Page" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<jsp:output doctype-root-element="html" doctype-public="-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" doctype-system="http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd" />

<head>
	<title>Titel</title>
</head>
<body>
	<jsp:scriptlet>
		out.println("Hello World");
	</jsp:scriptlet>
</body>
</html>

Im Prinzip verstehe ich die Struktur ja. Ganz oben die xml-Deklaration wie wir es auch in unserer Vorlesung über xml hatten. Dann als erstes gültiges Tag das Wurzel Tag . Das Wurzel Tag ist im Doctype angegeben, der von jsp:output generiert wird. Seltsam ist nur, dass der Doctype innerhalb des Tags steht?! Ich dachte immer der Doctype muss vor dem Wurzelelement stehn. Denn in der Dokumenttypen Deklaration wird ja auch das Wurzelelement bekannt gegeben.

Und warum der Doctype über jsp:output realisiert wird ist mir auch schleierhaft. X(

Grüße
Revenant