Fragen im Forum

Warum werden generell so wenige neue Fragen gestellt, und wo sind die guten alten Zeiten hin?

Frage steht schon da. Ich hoffe auf eine konstruktive Debatte, mit vielen fundierten Begründungen und Erklärungen. Lasst ‘uns’ die Gründe, Ursachen und Auslöser ‘beleuchten’. Lasst uns neue Fragen gewinnen. :rolleyes:

Was meint ihr?

Freundliche Grüße

Vielleicht sind einfach nur die Zeiten großer Internet-Foren vorbei… Viele Fragen lassen sich über eine Suche mit Hilfe einer Suchmaschine beantworten.

Ich denke auch, dass man den ALLERgrößten Teil auf den einfachen Nenner bringen kann: “Stackoverflow killed the forums”.

Darüber hinaus wären Foren noch für Lib-spezifische Diskussionen nützlich, aber auf GitHub werden issues in Echtzeit diskutiert.

Dann bleibt nicht viel:

  • Schwammige Fragen ohne klare Antwort (aka Diskussionen - nicht abwertend gemeint, sondern einfach als Kategorie)
  • Wochenende!

mhm dabei war auch vorher bereits die Tendenz von StackOverflow vorhanden, wurden Fragen doch meist mit “Schau mal hier” beantwortet.
Jetzt ist “hier” halt meistens ein Stackoverflow-Eintrag.

Für technische Fragen: entweder finde ich meine Antwort im Internet, oder das Problem ist so speziell, dass eine Frage hier keinen Sinn ergibt.
Bei Architekturfragen fühle ich mich hier aber teilweise besser aufgehoben, als etwa bei SO.

das Thema hier ist recht unnütz, aber fragwürdige Positionen darin müssen ja (spätes edit: aber) auch nicht sein,

ein Bedarf von ~10 Themen/ 100 Postings pro Tag ist da, heute nicht viel anders als vor 5 Jahren im alten Forum,
ob vor 10 Jahren anders?, wohl auch nicht so sehr

im anderen Forum ist der Betrieb auch laufend, nur hier die Themen nicht vorhanden, ist doch Tag für Tag nachschlagbar,
Gründe dafür auch klar, bestehendes großes Forum, gute Ausgangsposition mit Content, guter Name, fertig,
und ändern kann das nicht mal eben mit guten Willen, außer vielleicht Streichung der Bytewelt-Identität :wink:

alles bekannt, nix neues

Ich sehe die Ursache davon auch im “umbruch” vom alten Forum nach byte-welt.
Da ich gelegentlich dort lese was so für Fragen gestellt werden, kommt es mir vor als sei die Qualität hier deutlich höher.
Man kann sich auch anschauen wer denn neue Fragen stellt. Meist (mal von den letzten von mir abgesehen :D) sind es neu angemeldete Nutzer (und dann durchaus Cross Postings).
D.h. also wenn jemand nicht weiter weiß, sucht er “java forum” findet ein Java Forum und stellt seine Frage.

Wenn “unsere” Benutzer auf ein Problem stoßen, können sie es meistens selber lösen oder es verhält sich wie mit @darekkay dass die Vermutung nahe liegt, dass hier kaum jemand überhaupt Helfen kann.