Fragen zu Java datentypen + import-funktion

Hey,

ich bin ganz neu in Java-Programmierung (steig jetzt von PHP auf Java um) . Ich habe bei vielen java-codes (auch hier im forum) so import zeilen ober der class gesehen welche ja irgendwas einbindet/importiert.

Woher weiß ich was ich importieren soll ? Was kann man denn alles importieren ? Gibts da eine Doku wo es drinsteht ?

Ich habe jetzt das erste mal von datentypen wie long, double, char gehört.
Wann soll ich denn die einsetzten ?

So ist ja der Class-Aufbau nach erstellung einer class in eclipse:

class Application
{
  public static void main( String[] args )
  {
   
  }
}

Dazu hab ich ne frage. Gibt es in Java keine funktionen die man dann aufruft ? Und was soll den in den klammern () String[] args bedeuten ?
Das args ein array ist welcher vom datentyp string ist ?

Kann mann auch z.b. ohne ** public static void main( String[] args ){}** beginnen ?

Also z.b. so:

public class datentypen {

       

       public static void main(){
    	   
    	   String Treibstoff = "Super Plus";
           System.out.print(Treibstoff);

         }

      

		}

Kann man in Java auch eine funktion mit dem Pfeil -> ausführen ?

Gruß,
Stef

Viele sehr elementare Fragen, die früher oder später in den entsprechenden Tutorials beantwortet werden würden. Aber kurz:

Vielleicht sollte man erwähnen, dass beim importieren nicht wirklich „etwas passiert“. Also, es ist NICHT so, dass damit irgendwas irgendwo hin kopiert wird. Es ist vielmehr ein Hinweis darauf, was man in dieser Klasse alles verwendet. Die allgemeine Struktur von Java, dass Classes in Packages liegen, hast du vielleicht schon mitbekommen.

Und wenn man jetzt in seinem Programm z.B. einen JFrame erstellen will (also ein Fenster - eine GUI-Komponente), dann schreibt man eben

import javax.swing.JFrame;

class Application
{
  public static void main( String[] args )
  {
     JFrame frame = ...;
  }
}