Danke für Eure Antworten. Ich versuche gerade, GLFW/GLUT/GLU, OpenGL, GLSL, LWJGL und WebGL zu lernen. Klappt auch ganz gut. WebGL finde ich auch gut, weil man sich über die Portabilität keine Gedanken machen muss - es läuft auf Linux und Windows (auch auf dem Handy, hab ich gesehen). Der Nachteil ist, dass jeder den Quelltext einsehen kann - das wäre bei einem compilierten C-Programm nicht so - aber das müsste ich dann für Linux und Windows einzeln compilieren.
Eine Herausforderung stellt sicher da, auch die Mathematik der MathLibs dahinter zu verstehen. Sehr viel Vektormultiplikationen usw. Ein Punkt wird mit einer Matrix multipliziert (M), wird mit einer Matrix multipliziert (V), wird mit einer Matrix multipliziert § usw.
Außerdem gibt es in JS inzwischen Klassen, sogar Vererbung wäre möglich - auch, wenn das syntaktischer Zucker wäre, und man immer this.
schreiben muss.
Im moment bin ich gerade bei der Tastatureingabe: i(In), o(Out), w, s, a, d, q, e, r(Reset), up, down, left, right, z !!! - Wobei ich feststelle, dass es sinvoll sein könnte, die View-Matrix nicht zu verändern. Die View-Matrix sollte hinter dem Spieler bleiben, und der Spieler wird in der Welt bewegt?
Bei der Wahl der (geeigneten) Datenstruktur… kommt es sicher auch darauf an, ob man tausende Objekte hat - oder nur 3 oder 5.