hi ich hab folgendes Problemchen
Also ich erzeuge eine neue Tabelle, die in einem Frame ausgegeben wird:
JTableHeader header = tab.getTableHeader();
header.setResizingAllowed(false);
header.setReorderingAllowed(false);
JFrame frame = new JFrame("Tabelle");
JScrollPane sp=new JScrollPane(tab);
int ho=32*y+10;int b=16*x+64;
frame.setSize(ho,b);
frame.getContentPane().add(sp);
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
frame.setVisible(true);```
das funktioniert soweit auch problemlos
jetzt benötige ich noch einen Button auf dem Frame(er soll die daten abspeichern und den frame schließen, aber das spielt erstmal keine Rolle)
diesen erzeuge ich mit
```JButton B=new JButton();
B.setText("Übernehmen");
B.setSize(50, 20);```
wenn ich den jetzt dem frame einfach mit frame.add(B) hinzufüge, ist aber der ganze Frame mit dem button gefüllt und ich sehe keine Tabelle mehr
wie kann ich das denn beheben, dass der button nur unten in der Mitte sichtbar ist
sowas wie setLocation... scheint nicht zu funktionieren
Das Layout eines Kontainers (Content Pane eines Fensters, alle anderen JPanels) übernimmt in AWT & Swing normaler Weise ein Layout Manager. Der Layout Manager ist dafür zuständig die Komponenten eines Kontainers auf diesem auszulegen. Es gibt verschiedene Layout Manager, man benutzt den der den Layout-Vorstellungen am besten entspricht. Hier erfährst Du mehr über Layout Manager: Sun Java™ Tutorial: Laying Out Components Within a Container. Am besten, Du liest Dich ein bisschen in das Thema ein.
Das Content Pane eines JFrames hat standardgemäß ein BorderLayout als Layout Manager. Das BorderLayout hat fünf Bereiche. CENTER, NORTH, SOUTH, WEST und EAST. Wenn man beim hinzufügen einer Komponente nicht angibt, in welchem Bereich sie liegen soll, dann legt das BorderLayout die Komponente in CENTER an. Wie das genau funktioniert erfährst Du eigentlich ganz einfach im Tutorial (s.o.).
Allgemeiner Hinweis: Variablen schreibt man klein (camelCase). In diesem Fall sollte der Button also b heißen. Besser noch button. Und noch besser applyButton.
Ebenius