Framework für Umkreissuche


#1

Hi,

wie schon im Titel angedeutet, suche ich ein Framework oder Datenbank für Umkreissuche. Sprich Koordinaten eingeben und alles was passt in 10km Nähe suchen. Kann auch eine DB sein oder was auch immer.

Prinzipell interessiert es mich erstmal was es da so gibt.

mfg, ronny


#2

z.B. OpenGeoDb http://opengeodb.giswiki.org/wiki/Umkreissuche

oder nutzt die API von Google


#3

okay … ich merke gerade das ich das Wichtigste vergessen habe. Es geht darum das User A etwas einträgt und User B das Suchen kann.


#4

Datenbanken mit denen du sowas machen kannst wären:

Postgis - das ist eine Geo-Erweiterung für Postgres
H2Gis - das ist eine Geo-Erweiterung für H2
mit Oracle geht das auch irgendwie. Aber hab ich noch nicht gemacht

OrientDB kann das auch
genauso auch MongoDB

Ich hab geodaten hauptsächlich mit Postgres gemacht (und h2 für Tests) es gibt auch eine hibernate Erweiterung für solche Abfragen.


#5

danke - die Infos reichen


#6

Oder 'ne normale DB, Lon Lat eintragen und mit der “Koordinaten”"umkreis"formel alles wählen, was im 10km-Umkreis liegt.

So hatten wir das gemacht, wir hatten auch von user eingegebene Koords…

Die eigentliche Berechnung sind 10 Zeilen, aber wenn nicht nach Techniken gefragt ist. :thinking:

Grüße!