Frust-Thread

Abändern ist leider keine Alternative… Ich erweitere das ganze jetzt im selben Stil (Augen zu und durch), dann bin ich hoffentlich morgen durch, viel mehr Zeit ist da auch nicht.

:wut:F**k, Stromleitung angebohrt

Wär mir gestern auch fast passiert.

ist mir schon 2mal passiert ^^

In Altbauten wo die Leitungen Kreuz & Quer laufen kommt das mal vor…

Habs sogar geschafft mal mit nem Nagel direkt reinzutreffen … Hab den vor genau dem letzten schlag losgelassen. Danach ist mir der Hammer nach hinten weg geflogen, hatte Glück dass da niemand hinter gestanden ist.

@Vayu bist du Thor?

hab mich ein bisschen so gefühlt, nachdem ich mich von dem Schreck erholt hatte ^^

Blitz, Hammer … passt alles :stuck_out_tongue:

Wäre beim Kumpel auch schon fast passiert — wobei man da nicht mehr von Ausversehen hätte reden können. Er wollte anfangen zu bohren und ich meinte: „Mutig, da bist du verdammt nah an der Stromleitung“. Es kam einen kurzen Dialog - und ob wir da bohren sollen oder nicht endete mit dem Satz von ihm: „Alles klar, wenn ich Anfang zu zucken dann tritt mich weg von der Wand“.

Hab im Badezimmer eine gewischt bekommen. Alle Sicherungen das Bad betrfffend abgeschaltet und eine Lüsterklemme anbringen wollen. Dazu das vom Vormieter schön angemalte Kabel mit dem Messer von Farbe befreit, als ich heftig eine gewischt bekam. Das Kabel war am extra Stromkreis der Waschmaschine angeschlossen -.-

Ab ins KH aber da keine Ein- und Austrittsstelle sichtbar war, konnte ich wieder nach Hause.

Angebohrt hab ich ebenfalls ein Kabel. Da ist aber garnichts passiert.

Das normale Prozedere bei „Stromschlägen“ ist dass man über Nacht zur Überwachung des Herzrythmus bleibt, kann selbst Stunden danach noch zu einem Infarkt führen.

Man sollte das wirklich vorsichtig sein, sogar übertrieben vorsichtig, nix glauben (Sicherungskasten etc.) weil wer weiss schon was die Vormieter da alles verbrochen haben, zB. einen Phasenprüfer oder Multimeter dazunehmen und prüfen ob der Saft auch wirklich abgeklemmt ist.

„Normalerweise“ haben Stromleitungen unter Putz in bestimmten Richtungen zu laufen (Vertikal vom Verteiler/Dosen and Wänden, immer nur in rechten Winkel, an der Decke muss man besonders aufpassen), aber wer weiss schon was für Spassvögel die Vormieter waren?

Also EKG wurde gemacht. Der Arzt sagte auch, dass ich eigentlich über Nacht bleiben müsste. Das hätte mir aber auch echt nicht gepasst zu der Zeit und da keine Auffälligkeiten vorhanden wearen konnte ich dann doch gehen.

Hatte ich auch mal, oft passiert einfach nichts, außer dem Schmerz mit Schock. Einfach jetzt ins Bett gehen und noch einen Schnaps zum einschlafen trinken. Der Blitz hat dich ja verschont, Blitze können aber auch eine heilende Wirkung haben, manchmal kann man dann wieder gehen, wenn man vorher humpelte.

Ein Elektriker hat bei uns im Haus mal geschafft, mit einem Nagel eine Wasserleitung zu treffen. Als das dann freigelegt war sah man, wie kreuz und quer dort die Leitungen liefen :slight_smile:
Da hätte man ohne Karte niemals mit rechnen können.

Also beim Bohren ist mir das noch nie passiert, aber in der Lehre beim Schaltschrank testen, hat’s mich schon ein paar mal erwischt ^^

Ich habe früher zwei, drei Mal eine gewischt bekommen. Wäre nie auf die Idee gekommen, deswegen ins Krankenhaus zu fahren, wobei ich - von einer kleinen Verbrennung einmal abgesehen - auch keine Probleme danach hatte.

Sehe ich ähnlich. 230 Volt bezeichne ich noch als Kriechstrom. 380 Volt (Drehstrom) ist was anderes.

Ja früher ™ was alles besser, selbst die Zukunft :wink:

Hab schon mit 10 Jahren mehrmals eine gewischt bekommen (erklärt vieles ;)), aber je älter man wird, umso weniger angenehm ist das.

Habe mal zugesehen wie einem Gas/Wasser Installateuer Netzspannung an sein Ohrläppchen bekommen hat (Deckenklampe mit Metallgehäuse das nicht am PE sondern an der Phase war, Gaszähler gleich daneben knapp unter der Decke), hab mich totgelacht als es ihn von der Leiter geworfen hat, fand der nicht so witzig.

Hier mal etwas zur Erheiterung:

Naja, den Elektriker musste ich halt jetzt bezahlen. Die Leitungen laufen aber echt mies, werde jetzt vor den nächsten Löchern vorsichtig Putz wegschlagen und gucken ob Beton drunter ist… 70er Jahre Bau…

ich habs mal geschafft einen Nagel in eine Wand zu hauen :slight_smile: