[ot]

Vielleicht wirke ich ja irgendwie komisch? Ich programmiere inzwischen seit 33 Jahren und verdiene mein Geld damit (erst neben dem Studium, dann in Vollzeit). Das allein ist natürlich keinerlei Merkmal für Qualität, aber deine Anmerkungen wirken so ein wenig wie an jemand unerfahreneren gerichtet. Wirke ich so?
Dennoch versuche ich immer noch dazuzulernen und mich zu verbessern. Ich denke in unserer Branche ist das auch absolut notwendig. Wer aufhört, besser zu werden, wird schlechter oder so.
Und im Moment habe ich hier einen in drei Projekte aufgeteilten Code, der zum einen in einer frei wiederverwendbaren Basis vorhanden ist und für den es zwei Anwendungsprojekte gibt, beide mit vielen Klassen und Ebenen. Wenn soetwas erstmal einen gewissen Umfang hat, muss man einfach eine bestimmte Sorgfalt und Disziplin an den Tag legen, was Trennung, Klarheit und Ausdrucksstärke angeht.
So verwende ich inzwischen sogar Dinge wie das abstract factory pattern, das ich beim ersten Lesen damals als für mich zu theoretisch beiseite gelegt habe, und das plötzlich von ganz alleine Sinn machte, als es darum ging, Dinge zu entkoppeln, um sie unabhängig testen zu können, oder eben um sie in verschiedene, unabhängige Programmpakete aufzuteilen.
Ich argwöhne halt immer, weiter Ungeschicklichkeiten oder unschöne Dinge in meinem Code zu haben - was sicher auch der Fall ist - und versuche nach Möglichkeit, die Ecken zu verbessern, an denen ich gerade aus anderen Gründen arbeite. Daher kommen hier vielleicht ab und an so eher theoretische Nachfragen von mir. Die stammen aber nicht aus dem Elfenbeinturm.