Für welches einfache Spiel könnte man eine AI und Oberfläche schreiben?

Hallo,
ich bräuchte mal eine paar Ideenvorschläge, für welches einfache, nicht zu komplizierte Spiel könnte man eine AI schreiben und auch eine Oberfläche, innerhalb von nicht mehr als 4 Std.?
Bestimmt kommt jetzt der Vorschlag TicTacToe, das dann so ähnlich schaut:

TicTacToe sei aber ausgeschlossen. Es muss doch noch mehr Spiele geben, die so ähnlich sind wie TicTacToe?
Stichworte: Brettspiele, Strategien, AI, hided/concealed oder open.

Woran ich gedacht hatte, war auch SchiffeVersenken, aber dafür braucht man nicht wirklich eine AI…
Klar, probiere nach Treffer umliegende Felder… Aber das versteht sich?

Danke für jede Meinung

Wie kommst du denn auf die Begrenzung ‘nicht mehr als 4 Stunden’?

Ich hätte einen Vorschlag: Dame, allerdings dürften 4 Stunden nicht dafür reichen.

Und du brauchst ja nicht nur die Oberfläche und die KI, sondern noch die Spielfunktion selbst.

Wie wäre “Vier gewinnt” oder eine 3D-Variante. Oder Othello a.k.a. Reversi

Ich bin zwar ein bisschen raus, aber in 4 Stunden ne GUI zu schreiben…klingt sportlich.
In 4 Stunden ne AI zu schreiben dürfte selbst für TicTacToe kaum schaffbar sein. Ich erinnere mich an meine AI für TicTacToe, die hat mich Tage gekostet.

Go.

Edit: Wenn du nur 4 Stunden hast: Schere, Stein Papier. Alles andere dürfte von der KI her zu viel sein, oder?

Hm, einmal 4 Std. nach dem ersten Vorschlag ist schon verstrichen (deadline)… :frowning:

Go… ich hab doch gesagt, nicht zu kompliziert. :wink: Und ja, damit kenne ich mich aus.

Vier gewinnt ist da schon vielversprechender… :slight_smile:

@timbeau : Natürlich ist das sportlich, einem Arbeitnehmer würd ich das auch nicht zumuten, resp. zukalkulieren. Aber ich kann’s halt. :slight_smile:

:smiley:

case 0:
        System.out.println( "Schere" );
        break;
    case 1:
        System.out.println( "Stein" );
        break;
    case 2:
        System.out.println( "Papier" );
        break;
    default:
        System.out.println( "Spok" );
}```

Mein Vorschlag Pong.
Relativ einfach mit Swing umzusetzen, zwei Balken, eine Kugel und ein Punktestand.
Spieler Input ist nur oben oder unten.
Logik ist Ball bewegen und auf Kollision mit den zwei Balken und vier Wänden prüfen.
KI muss auch nur zwei Entscheidungen treffen.
Das hab ich mal programmiert innerhalb von einer Stunde mit vielen Bonusevents - da war ich aber auch noch motivierter Anfänger* ;)

*und habe nicht alles mit OOP überprogrammiert, aka die zwei Balken waren z.B. keine Kinder einer Abstrakten Klasse Spielobjekt oder sowas.
    case 0:
        System.out.println( "Schere" );
        break;
    case 1:
        System.out.println( "Stein" );
        break;
    case 2:
        System.out.println( "Papier" );
        break;
    default:
        System.out.println( "Spok" );
}```
[/QUOTE]

Erstens ist es Spo**c**k, zweitens fehlt die Echse...

:grampa:

[QUOTE=CyborgBeta]
@timbeau : Natürlich ist das sportlich, einem Arbeitnehmer würd ich das auch nicht zumuten, resp. zukalkulieren. Aber ich kann’s halt. :)[/QUOTE]

Du KANNST was genau? Eine KI + GUI in 4 Stunden schreiben? Oder in einem Forum posten, welches Spiel man da nehmen könnte? 1. nein 2. ja wenn wir von einer KI reden und nicht wie unten ein Programm, dass reagieren kann, wie bei Pong nötig. Ich vermute auch ganz ehrlich, dass TMII da das Gedächtnis ein bisschen im Stich lässt. Gerade als Anfänger, schafft man kaum ein Swing-Spiel in 1h. Doku lesen, testen, etc. pp.
Wenn du an deiner Uni nen HiWi Job hast und da jetzt nach Einstellungstests suchst…viel zu aufwändig für einen Standard-Hiwijob.

Oh, da fühlt sich jemand angegriffen (oder auf den Schlips getreten, der wahrscheinlich nicht vorhanden ist).

1. Falsch,
  2. ich kann das, du vermutlich nicht,
  3. ich hatte nach Spielideevorschlägen/-Anregungen gefragt,
  4. sonst noch Fragen?
  5. Wenn nicht, einfach nicht mitdiskutieren.
  6. Und natürlich ist “funktioniert nicht” eine Fehlermeldung. :lol:

Das ganze kann ja nur noch eine Richtung nehmen. Also CB, deine Schreibweise schreit förmlich nach “Bitte, bitte schließe meinen Thread”. Der bitte komme ich sehr gerne nach.