GCM Notifications - Playstore auf Gerät Pflicht?

Hi,

ich habe eine kurze Frage zu den Google Cloud Messages, bzw. möchte ich nur kurz sicherstellen, dass ich die folgenden Punkte richtig verstehe:

[ul]
[li]Auf dem Gerät muss der Play Store installiert sein
[/li][li]Bei Versionen < 4.0.4 muss auf dem Gerät ein Google Account registriert sein, danach nicht mehr
[/li][li]Ich muss die Play Store Tools als Abhängigkeit in meine App aufnehmen
[/li][li]Ich muss die App nicht über den Play Store auf den Geräten deployen
[/li][/ul]

Stimmt das so in etwa?

Viele Grüße,
Tim

Was hätte denn das für einen Sinn? Dann hätte ja keine App die ich aus dem Store runterlade GCM-Support. Das stimmt nicht.

Edit:/ Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ja, du kannst sie während dem entwickeln auch per ADB drauf pushen. Allerdings nicht wundern, wenn du zuviel Nachrichten auf einmal weg schickst gibt’s dann Verzögerungen. Das ist zwar meistens schnell aber auch nicht immer.

Auf dem Gerät müssen die Play Services installiert sein. Der Play Store ist - glaube ich - optional.

Du musst die Play Services als Abhängigkeit aufnehmen. Oder meinst du das damit?

Details siehe auch: Implementing GCM client

Danke, Play Services meinte ich, da hast du recht. Es geht mir gerade um eine Evaluierung, ob GCM für Unternehmens-Interne Apps geeignet sind, und da ist es nicht selbstverständlich, dass ein Google Account oder der Play Store vorhanden sind.

Alternative wäre ein eigener Service im Hintergrund, der periodisch Daten über REST abfragt.

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen!

Normalerweise macht man das mit XMPP (energieeffizienter). (XMPP Interfaces gibt’s auch für diverse MQ-Implementationen) Deine App wiederum sollte auf Broadcast-Intents horchen die ein Service feuert. Der Service wiederum sollte die Serverkommunikation mit einem SyncAdapter umsetzen.

2013 war da ein Artikel in einem Mobile Technology Magazin darüber. Den Artikel gibt’s auch online: Push jetzt auch in Grün.

XMPP über ActiveMQ ist auch eine sehr gute Möglichkeit, da hast du recht. Da bleibt man dann auch bei “echtem” Push, das gefällt mir gut!