Gehen VGA zu HDMI Adapter bei Grafikkarten?

Hallo,
ich hatte heute vor einen zweiten Monitor an meinen Computer anzuschließen. Beide Monitore haben ausschließlich einen VGA-Anschluss. Ich habe eine Nvidia GTX 660. Die hier um genau zu sein: 3072MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ultra Durable Series Aktiv PCIe.
Diese verfügt über zwei DVI Eingänge einen Display Port und einen HDMI Eingang.
Den einen Monitor kann ich problemlos über einen Adapter an die Grafikkarte anschließen und hatte dasselbe mit dem anderen Monitor vor, als ich bemerkt habe, dass der DVI Adapter nicht passt. Der Grund dafür ist, dass der Adapter um den „großen Pin“ herum vier kleinere hat und der zweite Anschluss der Grafikkarte diese nicht unterstützt.
Dann habe ich im Internet nachgelesen und erfahren, dass da kein Adapter hilft. :frowning:

Also wollte ich fragen ob es möglich wäre über folgenden Adapter den Bildschirm an den HDMI Eingang anzuschließen.
HDMI v1.3 zu vga w / m Kabel + Mikrohdmi v1.3 / Mini-HDMI v1.3 auf v1.3 hdmi m / w-Adapter

Ich möchte einfach nicht einen für 50 Euro bei Mediamarkt kaufen, wesswegen ich mir den billigsten im Internet ausgesucht habe. Wird dieser Funktionieren? Oder brauche ich einen der noch extra Strom braucht damit alles klappt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Mfg xXGamerXx

ich vermute Du meinst Ausgänge…

Digital Visual Interface

sieht so aus, als würde deine zweite DVI-Schnittstelle keine analogen Ausgänge durchreichen

Du hast bestimmt einen kleinen Computerladen um die Ecke. Da gibt es vernüftige Preise.

Grundsätzlich erstmal : VGA ist analog, der Rest ist digital. Also einfach so einen passiven Adapter wird wohl nicht reichen.
Dann zu DVI : es gibt zwei Arten von DVI : DVI-D(igital) und DVI-A(nalog). Deine Grafikkarte hat einen DVI-I und einen DVI-D Ausgang. Der DVI-I kann sowohl digital als auch analog. Steckst du dort einen DVI-VGA-Adapter an wird der Grafikkarte signalisiert am DVI-I nur die analogen Pins des DVI-A anzusteuern und somit ein elektrisches VGA-analog-Signal auszugeben das durch den Adapter nur noch auf das richtige Pinout gebracht wird.
Dein zweiter DVI-D Ausgang kann dies aber nicht, weshalb auch die Buchse etwas anders ist und keinen DVI-A aufnehmen kann. Eine rein passive Lösung ist hier also nicht mehr möglich da die Graka an diesen Port nur digitale Daten liefert.
Über HDMI und DP braucht man sich nicht weiter unterhalten, ist in Anbetracht das es wie DVI-D halt nur digitale Signale sind egal.
Was man also braucht ist ein aktiver Umsetzer der aus einem digitalen Signal ein analoges Signal machen kann. Einen rein passiven Adapter wie von dir gelinkt würde ich auf keinen Fall empfehlen! Warum : recht einfach erklärt : es ist nicht spezifiziert und birgt daher das Risiko das du was kaputt machen kannst. Dem Monitor dürfte das noch ziemlich egal sein, der hat Schutzschaltungen an seinem Eingang um sich gegen sowas abzusichern. Deine Graka dürfte schon eher das Problem haben : die digitalen Schnittstellen haben nur schwache OpAmps um halt überhaupt ein Signal auf die Leitung zu bekommen (daher ist die maximale Kabellänge auch nur recht kurz spezifiziert). Wenn dort jetzt aber eine zusätzliche aktive Komponente mit Leistungselektronik angeschlossen wird die sich halt “irgendwie” von beiden Seiten die nötige Leistung zieht ist eine Überlastung recht wahrscheinlich. Wie gesagt : deine Monitor dürfte damit noch recht wenige Probleme haben, auch weil VGA recht “robust” ist, aber die Ausgänge deiner Graka können, gerade wenn kein Monitor angeschlossen ist der ggf in irgendeiner Art und Weise noch Leistung zusätzlich liefern kann, schnell überlastet und damit deine Graka gegrillt werden.
Ich würde also, wenn du nicht gleich einen neuen Monitor kaufen willst, auf jeden Fall zu einer aktiven Lösung mit eigener Stromversorgung raten. Dadurch verringerst du das Potential möglicher Schäden und bekommst auch den Qualitätsverlust in den Griff. Auf Billigware aus China würde ich grundsätzlich verzichten.

[OT]ist dieser schwachsinn mit diesem xX-nick-Xx echt immer noch so in ? das hat mich schon vor 10 Jahren tierisch genervt - ich dachte dass sei mitlerweile aus der Mode gekommen[/ot]

[OT]Der hat den Namen zuerst in seinem ersten online game verwendet, und weigert sich bisher den zu ändern ^^[/OT]

Vielen Dank an Sen-Mithrarin für die ausführliche Antwort. Ich glaube wenn ich zu einem „Adapter“ mit einer Stromversorgung greifen muss, dann lass ich es lieber. Und das Risiko, dass meine Grafikkarte kaputt geht, geh ich lieber auch nicht ein.

Off topic:
Ich möchte hier an dieser Stelle anmerken, wer mich im Forum angemeldet hat. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie gesagt : von digital auf analog geht nur mit aktiven Komponenten. Und die brauchen irgendwo her auch ihren Strom, den bei einem solchen “passiven” Adapter die Graka leisten muss, wofür die Ausgänge aber halt nicht ausgelegt sind. Das kann auf Grund möglicher Überlastung zu Beschädigung führen. Musst du halt wissen ob du dieses Risiko eigehen möchtest oder dir lieber einen aktiven Adapter mit eigener Energieversorgung holst. Oder, was in deinem Fall vielleicht sogar noch viel eher Sinn machen würde : einen ordentlichen Monitor mit digitalem Eingang. Der zweite kann dann wie bisher über den DVI-VGA-Adapter als sekundärer Monitor mitlaufen.

Naja, du brauchst ja kein Kraftwerk um so einen Converter zu betreiben. Die spezifizierte Spannung aus dem HDMI-Standard reicht aus. Da wird dir nichts abrauchen und eine Desktop-GraKa schon gar nicht. Ich verwende seit über einem Jahr diesen HDMI-to-VGA-Adapter um nicht ganz 16€ und bin sehr zufrieden.

Aber, du musst wissen ob du lieber 160€ für einen Bildschirm oder 16€ für einen Adapter ausgibst. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Angst wegen einer Überlastung der Hardware habe ich jedenfalls keine :stuck_out_tongue:

Möglich das es gewisse Specs gibt und auch Tolleranzen um sowas nutzen zu können, darum sagte ich ja auch “mögliche Überlastung”, aber vorgesehen ist es im Standard nun mal nicht. Und bei ganz-billig-Elektronik aus China wäre ich immer vorsichtig, auch auf nem Breadboard.

Interessiert mich mal. Eigentlich kann sich nur jeder selber anmelden. Wie meinst du das?

Oh krass ein Adapter von CSL.
Davon würde ich aber auch ganz arg die Finger von lassen.
Hab mal nach Jahren jetzt wieder auf derren Webseite vorbeigeschaut und wenn ich dann wieder diese Fake-Bewertungen sehe von eKomi und Co. “Exzellent”.
Heftig das die nach all den Jahren immernoch in Deutschland agieren dürfen.

Wenn beide Bildschirme nur VGA besitzen würde ich einfach mal zurückfragen (da du keinen aktiven Adapter willst) ob die Bildschirme denn zu deiner Grafikkarte passen?
Immerhin kaufst du dir die teure NVidia aber döngelst mit zwei VGA-Bildschirmen rum.

Die Stromversorgung sehe ich als das kleinste Problem. Die Graka muss auch ein genügend starkes Signal schicken. So passive Adapter schlucken einen Teil des Signals und dann kommt auf dem Bildschirm nur “Kein Signal”.

Mein Reden : Eigentlich wäre es sinnvoller mal so 150€-200€ in die Hand zu nehmen und sich zu ner 400€ Graka auch dazu passende anständige Monitore mit zu organisieren. Irgendwas “hinten rum” mit irgendwelchem nicht-Standard-Krams aus China versuchen zu wollen, joar, funktioniert vielleicht für den Moment, aber irgendwo wird der Punkt kommen an dem es nicht mehr weiter geht. Z.B. weil der Backward-Support einfach gedroppt wird.

der liebe gamer ist zu faul für sowas… saß daneben und hat nur das passwort eingegeben ^^
seid froh das ich überhaupt einen neuen überredet habe hier mitzumischen :smiley:

Ob ich darüber froh bin, muss ich mir erst überlegen.
Wenn jemand (deine Worte) zu faul ist, sich selbst anzumelden, ist wohl davon auszugehen, dass sie/er kein großer Gewinn für das Forum ist - Abwarten.