Gesucht: API zur Darstellung und Bearbeitung von Graphen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine biblithek mit der man Graphen Visualisieren kann.

Ein Graph den ich z.B. hab ist ein Recht umfangreicher Zustandsautomat.

hat von euch auch schon jemand was in die Richtung benutzt? Erfahrungen?

vielen Dank für Eure Vorschläge!

Stefan

Da gibt’s etliche mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, man könnte ganze Abhandlungen darüber schreiben… Sowas wie http://jung.sourceforge.net/ war da lange “DIE” Antwort, das ist ganz hübsch und flexibel und liefert schnell Ergebnisse, aber wird schon eine ganze Weile nicht mehr weiterentwickelt. Auch https://github.com/jgraph/jgraphx ist recht bekannt und wird noch aktiv entwickelt. Eher für kommerzielle Zwecke ist wohl http://www.yworks.com/en/products_yfiles_about.html , das habe ich aber noch nicht verwendet. Manche würden auch http://www.eclipse.org/gef/zest/ empfehlen. Eine aktuelle Übersicht kenne ich leider nicht, sowas wie http://www.manageability.org/blog/stuff/open-source-graph-network-visualization-in-java/view ist hoffnungslos veraltet, aber letztlich hängt die Entscheidung stark von den konkreten Anforderungen ab. Im speziellen: Das Bearbeiten (manuell, mit der Maus) das du explizit erwähnt hast, ist ein etwas heikler Punkt, und ich weiß nicht, welche der genannten das überhaupt unterstützen, und welche es “gut” unterstützen…