Git Links

Interaktives Git Cheat-Sheet: NDP Software :: Git Cheatsheet

Oh shit git: Oh, shit, git!

Ich bin der böse Programmierer, der sich mit Git noch nicht auskennt (ich bin eine lokal arbeitende Repositoryschlampe).

Aber mit dieser Übersicht kann man sich an den Git-Dschungel wagen.

Oh Shit, Git kannte ich schon, aber der andere Link ist extrem gut. Ich habe ihn auch mal in unserem Team rumgeschickt, mit dem Hinweis dass Späße wie “git reset --hard” auf ein Remote Repository mit COBOL Projekten nicht unter 2 Jahren bestraft werden. :scheiterhaufen:

Darf ich fragen wieso?

Wir haben bei uns die Richtlinie, dass alle Befehle die die History eines Remote Repositories manipulieren in der Regel nicht ausgeführt werden sollten. Es kann mal unter Umständen passieren dass so etwas sinnvoll ist, aber ich möchte nicht dass bei uns z.B. ein Junior auf die Idee kommt, so einen fehlerhaften, gepushten commit wieder einzufangen. Wenn man weiß was man tut und es an alle kommuniziert sollte es keine Probleme geben, aber es bleibt meiner Meinung nach gefährlich.

Edit: Natürlich ist ‘reset’ auf dem Remote Repo eh ein Sonderfall, das gilt aber ebenso für rebase oder revert.

aehm… git reset --hard origin/master verwirft doch nur lokale commits die nicht auf origin/master sind?

Ansonsten einen hook bzw. konfigurieren dass master nur durch merges geandert werden darf schadet nicht IME, feature branches die force push erlauben machen rebase/squash moeglich, und beim pullen von Master immer mit --ff-only verhindert versehentliche Aenderungen

Vollkommen korrekt, mein Fehler. Da hatte ich was durcheinandergeworfen.