GitHub Zweig umbenennen

Hallöle,

irgendein Genie in unserem GitHub Verzeichnis hat den Master-Zweig unter falschem Namen eingerichtet, was irgendwie zu Problemen führt.

Ich habe nun Lokal bei mir einen einzigen Zweig/Branch, der heißt ganz normal master.

Auf GitHub in unserer Verzeichniskopie gibt es nun die Zweige dailyQuote und master, die beide auf dem gleichen Stand sind. dailyQuote ist als default markiert und master als Abzweigung.

Mein Ziel ist es nun, dass nur noch ein einziger Zweig existiert, der als default-Hauptzweig existiert. Ich konnte dailyQuote aber bisher nicht löschen, weil es eben als default markiert ist.
Alternativ kann man ja auch einfach das default-Recht auf master umschieben und dann dailyQuote reinmergen. Oder sowas in der Art.
Achso, das Github, Verzeichnis ist mein einziges remote-Verzeichnis.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das schnell lösen kann? Ich arbeite an einem Mac mit der Terminal-Konsole.

Gruß
Lukas

Bei GitHub online in den Repo-Settings ist der default-Branch zum einstellen.

P.S.: Wenn man mit technischen Sachen arbeitet, kann man auch im Deutschen die englischen Begriffe verwenden. einfach nur Branch und Repository. Nix da mit Zweig oder Verzeichnis :wink: Vorallem weil Verzeichnis nicht mal die korrekte Übersetzung für Repository ist…

Hallöle und Danke für Deine Antwort,

Danke vielmals! Man versucht immer krampfhaft eine komplizierte Codelösung zu finden, da fällt gar nicht auf, dass die eigentliche Lösung direkt konfigurierbar ist. :wink:

Ein sehr guter Hinweis, ich werde es beherzigen.

@SlaterB Danke fürs umbenennen des Titels. :slight_smile:

Schöne Grüße
Lukas