Ich habe dieses in irinia und anderen seiten zwar schon nachgelesen, aber das Ergebnis was ich erreichen will klappt irgendwie nicht bzw. hab zusätzliche Fragen.
Ich möchte erreichen, das wenn jemand eine nicht existende Seite z.B. bei mir “test.xhtml” aufruft er auf die existierende Seite oops.xhtml gelengt wird.
Meine weitere Frage hierzu ist folgende:
Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht den Eintrag ….
Soweit ich JSF bis jetzt immer verstanden habe ist ein Eintrag der ein von meiner ManagedBean zurückgeschickten String einer entsprechenden Seite zuordnet (wenn man nicht direkt die Seite zurückschickt).
P.S.
liese sich eigentlich mein erster Fall programm-technisch im Source-Code realisieren? Oder wäre dieses zuviel Aufwand?
from-outcome ist die Seite, auf der Du Dich befindest, wenn Du navigieren möchtest. to-view-id ist das Ziel. Dadurch erhältst Du eine eindeutige Navigationregel.
Das hilft allerdings nicht bei Deinem Problem. Eine Lösung für Dein Problem könntest Du mit einem Filter realisieren, welcher auf existierende Seiten prüft und ggf. einen Redirect auf die ooops-Seite durchführt.
wenn es hier nur um Weiterleitungen innerhalb laufender Verarbeitung geht,
dann kann man damit vielleicht von verschiedensten Stellen aus mit einem forward-Kommando wie logout an eine bestimmte Seite weiterleiten How to add a global navigation rule in JSF?
nur wird man bei einer nicht existierenden URL vielleicht gar nicht zu einer Gelegenheit kommen, ein forward-Kommando abzusetzen,
schon gar nicht ist speziell ‘logout’ hier passend,
falls aber was auch immer sonst greift und ein passendes Kommando wie ‘error’ oder ‘notfound’ liefert, dann dafür Weiterleitung eintragen?
aber alles nur halb geraten, kenne das hier nicht genauer
noch nicht klar, kann mir das jemand den Einsatz hierfür erklären, bitte?[/QUOTE]
Wie @SlaterB erklärt hat, kannst Du damit generelle Navigationen erstellen.
Allerdings ist das mit JSF2 meist eher unnötig. Gerade ein Logout kannst Du einfach an der entsprechenden Bean direkt angeben, statt diesen noch in der faces-config.xml zu definieren.