Globalen Einstellungen Versionskontrolle

Hi, ich arbeite mich gerade von Netbeans in IntelliJ ein. Von diversen Features bin ich sehr angetan, allerdings habe ich eine Frage zu der ich persönlich noch keine Lösung gefunden habe. Ich möchte global(Für jedes Projekt/Projekt Default) einige Dateien für die Versionskontrolle ignorieren( *.local.xml,*tasks.xml,workspace.xml,.iws). Wo kann dies eingestellt werden? Habe bisher nur die projektspezifischen Einstellungen gefunden. Ein tolles Feature wäre wenn alle Dateien die nicht commited werden sollen in einem separatem Ordner im .idea Verzeichnis liegen würden. Ich habe gehört, dass es geht, allerdings nicht wie. Vielen Dank.

Bei der Versionskontrolle nutze ich grundsätzlich die nativen Möglichkeiten, bei git-Repositories also die .gitignore-Datei.

Wie mein Vorredner bereits erwähnte, sind VCS-Ignore-Dateien (.gitignore, .hgignore, …) genau dafür da.

Für eine bessere IDE-Unterstützung kann ich das .ignore Plugin empfehlen.

Wobei IDE-spezifische Sachen nicht in die ignore-Datei vom Repo gehören, sondern in eine globale, z.B. https://help.github.com/articles/ignoring-files/#create-a-global-gitignore

Also ich würde es gerne global in der IDE einstellen, da es vorkommt das ich mit mehreren Versionierungstools arbeite. Welche Features Versionierugstools bieten ist mir bekannt. Wie sieht es mit der Struktur des .idea-Ordners aus? Hat jemand eine Idee wie mann bestimmte Dateien in ein Unterverzeichnis auslagert, das dann vom Commit ausgenommen wird?

Verschieben der Dateien ist afaik unmöglich, aber wozu denn? Ignoriere einfach einzelne Dateien (ist dir sicherlich auch bewusst). Dazu gibt es von JetBrains eine Empfehlung. Von Github selbst gibt es eine fertige .gitignore für Jetbrains IDEs.

[QUOTE=darekkay]V…Ignoriere einfach einzelne Dateien (ist dir sicherlich auch bewusst). Dazu gibt es von JetBrains eine Empfehlung. Von Github selbst gibt es eine fertige .gitignore für Jetbrains IDEs.[/QUOTE] Ich dachte nur ich komme drum rum dies für jedes Projekt zu wiederholen. Dies heist dann bei jedem Projekt neu die zu ignorierenden Dateien angeben, oder zumindest eine default .gitignore bzw. SVN-Angaben einfügen. Ich war es von Netbeans gewöhnt im nbproject folder den private folder auszuschließen. aber dafür hat IntelliJ ja andere Vorteile. Danke an alle die geantwortet haben.

@spellsleeper : hast du @TheDarkRose s Beitrag gelesen? Dort steht doch, wie du global die Einstellungen machst. IntelliJ IDEA berücksichtigt die Datei auch. Und wie ich in meinem ersten Beitrag ja auch schon geschrieben habe, macht es Sinn, die Einstellungen nicht an die Entwicklungsumgebung zu binden. Das wäre einfach der falsche Weg.