Grafiken erstellen

Hat jemand ne Idee (Programm) wie ich solche einfachen Grafiken erstellen kann?

Für sowas nehme ich meistens irgendein online-Tool. Schau mal hier: http://pc.de/software/tools-software-diagramme-2248. Gliffy finde ich dabei ganz brauchbar.

selber mit photoshop / photosfiltre / gimp oder so hinkritzeln? :smiley:

Für die erste Grafik würde ich es tatsächlich wie @mymaksimus machen (in meinem Fall ist das eine ur alte Fireworks-Version).

Für die zweite Grafik würde ich UMLet verwenden. Ein sehr, sehr simples Program. Alternativ gibt’s dafür aber auch etwas mächtigere Editoren wie Dia

Mich persönlich kotzen die Online-Tools meistens an wegen der obligatorischen aber sinnlosen Anmeldung.

Ich nutz für sowas auch häufig einfach Word. Find das geht da eigentlich auch ziemlich gut.

Hallo,

für sowas würde ich Inkscape oder irgendein anderes Vektorgrafikprogramm nehmen.

Gruß
albatros

für wirklich simple Grafiken reicht meist auch Powerpoint bzw. Draw (LibreOffice) aus wenns es komplexer wird nutze ich wie @schlingel auch Dia oder wenn verfügbar Visio

Inkscape? Das ist wohl ‚mit Kanonen auf Spatzen schießen‘. Paint.Net ist ein sehr gutes und leistungsfähiges Grafikprogramm und reicht für solche Vorhaben bestimmt. Der Nachteil von Paint.Net ist das Abspeichern in in das richtige Format (zumindest mit meiner Version). Dafür gimp oder photoshop (beim Letzten muss es auch keine aktuelle Version sein).

Das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Für diagrammartige oder textlastige Grafiken nehme ich lieber spezielle Tools wie z.B. Visio (wenn verfügbar) oder aber Vektorgrafikprogramme. Da bekommt man auch beim Skalieren saubere Ansichten.

Gruß
albatros

Dafür ist Photoshop doch dasselbe :smiley:

Photoshop ist meines Wissens nach kein Vektorgrafikprogramm. kann mich aber auch irren.
Wenn ich irgendwas bastle, benutze ich meist mehrere Programme.

Edit:

Achso, falsch verstanden. Du meinst Photoshop ist für dieses zu mächtig? Naja, schon, aber ist leichter zu händeln, als Inkscape - alles nur meine Ansicht… :wink:

Nunja, es gibt für spezifische Graphiken sicher spezielle Programme, Flowcharter und dergleichen, nur hat man die oft halt nicht und die sind selten kostenlos.
Inkscape ist sicherlich eine gute Sache für Vektorgraphik , andererseits, wie hier auch schon gesagt wurde, kann man sich n paar Kästle auch leicht in Office-Programmen erstellen,
Word und Co. bzw. auch Präsentationssoftware, PowerPoint und dgl. wo man das Eine oder Andere vorgefertigt findet.
Es kommt da halt auch auf den Anspruch an, so genau lese ich den aus der Fragestellung nicht heraus. Muss es denn Vektorgraphik sein, oder worum geht es überhaupt??
Gimp kann z.B. auch sehr viele Graphik-Formate, auch Vektorgraphik. Es dauert halt, bis man damit klar kommt, mir geht es jedenfalls so. Ich mach da vielleicht auch zu wenig in der Richtung.
Ich bemühe auch das einfache Paint gerne mal für solche Sachen.

[QUOTE=Jango]
Achso, falsch verstanden. Du meinst Photoshop ist für dieses zu mächtig? Naja, schon, aber ist leichter zu händeln, als Inkscape - alles nur meine Ansicht… ;)[/QUOTE]

Ja genau. Allerdings nutze ich auch für so kleine Sachen gerne Photoshop.