Graph zeichnen: Mehr Werte als Pixel!

Hallo,
bin dabei einen Graphen mit drawPolyline() zu zeichnen. Wie in einem anderen Beitrag beschrieben lese ich die Werte dazu aus einer Textdatei in einen Array ein. Das klappt jetzt auch ganz gut! :wink:

Mein Problem ist jetzt das ich in dem Array ca. 8000 Werte stehen habe, aber nur ca. 400 Pixel Platz!!! Wie könnte man das Problem lösen? Hab da gestern mal was von Java3D aufgeschnappt, findet man evtl. damit eine Lösung?

Ich habe das ganze auch mal mit Excel gezeichnet, da bekomme ich das ganze schon auf 400 Pixel im Graphen (zusammenschieben). Da müßte man doch auch mit Java eine Lösung finden?

Groß auf ein Bild zeichnen und dieses dann klein skallieren!?

Sry, bessere Lösung fällt mir gerade net ein.

Ja, das hört sich ja schon mal nicht schlech an! Müßte ich nur noch wissen wie sowas geht? :frowning:

Du machst dir ein neues BufferedImage-Objekt. Von dem kriegst du per getGraphics die Graphics und kannst mit denen normal zeichnen.
Danach:

Image scaled = bufferedImage.getScaledInstance (400, 400, Image.SCALE_SMOOTH);```

nö das geht besser, mom ich such mal Code (ist aber C++)

	for(int i=0;i<anz;i++)
	{
		int x=xy**.x/10*dia.width;
		int y=xy**.y/10*dia.height;
		pDC->LineTo(dia.x0+x,dia.y0+dia.height-y);
	}

wobei halt 10 meine Einteilung war
einfach mit Verhältnissen rechnen und runden bzw abschneiden