Grub-Menü für 2 Systeme auf zwei verschiedenen Platten

Moin,

ich habe mal wieder mit Kubuntu gebastelt.
Jetzt habe ich eine Platte mit Kubuntu und eine Platte mit Windows und möchte dieses schöne Auswahlmenü von Grub wieder haben. Kann mir da mal jemand die Schritte aufschreiben, wie ich die beiden Systeme in einem noch nicht existierenden Grubmenü auswählbar machen kann?

Danke.

was hast du gemeacht? Erst Ubuntu und dann Windows installiert?

Wenn einfach nur Grub nicht anspringt, dann musst du nur Grub auf deiner Festplatte wieder installieren


grub
root (hd0,0) # oder eine andere Festplatte, Partition
setup (hd0) # oder eine andere Platte
quit

Hast du Grub 2 dürften die oberen Befehle nicht gehen


 grub2-install --no-floppy --recheck /dev/sda
 grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

Eigentlich war die Reihenfolge diesmal egal. Ich habe zuerst eine Platte mit Windows fertig gemacht und danach eine andere Platte mit Kubuntu (Ubuntu - Unity ist doof, und klobig ;P)
Und nun wollte ich nur noch ein Bootmenü haben. Ich weiß nicht, ob man einfach so eins mit Windows erzeugen kann. Ich wollte das Grub-Boot-Menü haben, das kenne ich bereits.
Ich hätte im Prinzip nur noch das Grub-Boot-Menü einrichten müssen. Interessant war, das diese Konstellation von Festplatten im Ubuntu-Wiki und -Foru nicht behandelt wurde…

Jetzt, wo alles zu spät ist fällt mir ein, man hätte ja auch mal ein Programm benutzen können, welches ein Boot-Menü bereit stellt.
Egal. Nun habe ich erst mal wieder alles auf eine einzige Festplatte installiert.

achso, das ist recht einfach
du musst Grub Installieren und dir dann die Grub Config einrichten
hier ist das ganz gut beschrieben http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=10#doc_chap2

Gut, ich probier das mal beim nächsten Versuch.
Erst mal läuft Kubuntu neben Windows (80:20) :wink: