GUI-s mit JavaFX oder Swing

Liebe Leute,

da ich JavaFx noch nicht kenne, möchte ich euch Fragen ob es besser ist GUI-s mit JavaFx oder Swing zu entwickeln?
GUI-s mit JavaFx > GUI-s mit Swing? (Vielleicht ist die Frage komisch gestellt)

LG Anni

JavaFX

Ganz klar : JavaFX

Auch wenn ich selbst noch nichts mit gemacht habe, und zugegeben auch die (Einsteiger-)Turorials nicht so pralle finde (weil sie leider genau den Fehler machen bei dem man schön Mühe hat diesen Anfängern wieder auszutreiben wenn sie sich ihn erstmal angewöhnt haben) wird Swing halt als “totes” Framework erachtet und wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.
JavaFX hingegen ist neu, frisch, aktiv, und bietet eine ganze Pallette mehr an neuen Möglichkeiten das man es als aktuellen Standard in Sachen Java-GUI betrachten kann. Ob auch dieses “Projekt” irgendwann zu gunsten eines anderen aufgegeben wird, mit Sicherheit.

Zusätzlich ist es wohl auch so das man FX von Grund auf neu designed hat wo halt Swing noch “oben auf AWT drauf sitzt”.

Ich empfehle auch JavaFX. Hab auch schon ein wenig damit rumhantiert und bin bisher zufrieden. Nur Css ist noch nicht so meins :smiley:

Was ich z.b. auch gut finde (auch in Hinsicht auf Anfänger), dass man gezwungen wird Gui-Änderungen auf dem Gui-Thread zu machen.

Naja, kann man leider nur relativ sehen. Sicher, viele Tutorials zeigen es (im Gegensatz zu Swing) gleich richtig, aber leider gibt es hier und da dennoch „Löcher“ um diesen „Zwang“ auszuhebeln.

welche Tutorial empfiehlt ihr? ich habe diese Tutorial zu lernen. Habt ihr bessere?

Ich hab ganz am Anfang mal

Client Technologies: Java Platform, Standard Edition (Java SE) 8 Release 8

Getting Started with JavaFX: About This Tutorial | JavaFX 2 Tutorials and Documentation

genommen - wenn du mit Netbeans umgehen kannst, ist das recht hilfreich und schnell erledigt.

ich nutze nur Eclipse. Ich nutze gerade Eclipse LUNA und wie es aus dem Bild ersichtlich ist, ist bei meine Eclipse JavaFX nicht. soll ich neueste Eclipse runterladen oder kann man die nutzen?

Vielleicht bin ich lästig, aber ich fange gerade mit lernen an und wollte meine Eclipse auf neueste Stand updaten. Ich habe zuerst JDK8 runtergeladen und dann installiert. Dann habe ich versucht auf eclipse hinzufügen aber geht es leider nicht. da mir nicht auswählen lässt

Moin,

mit welches OS arbeitest Du denn ??

Gruß Klaus

bei neu entwicklung: javafx

version 10.9.5. ich habe java version 7 gelöscht und version 8 installiert.wenn ich dann in Terminal java -version eingebe bekomme ich version 8. in eclipse Preferences ->java->Compiler habe ich auf 8 umgestellt
in eclipse Preferences ->java->Installed JREs habe ich nur das Java SE 6 [1.6.0_65-b14-462]

du hast doch nun den Add-Button gefunden,
was spricht dagegen, diesen Weg erfolgreich fortzuschreiten? :
die JRE 8 von der Festplatte suchen, Verzeichnis auswählen

der Button in der Nähe der blauen Markierung im Screenshot hilft, falls dazu Anleitung nötig


Java 6 bestimmt besser auch bald abräumen

@SlaterB ich habe das zwar schon gemacht , aber bekam diese Ergebnis . und wenn ich JDK8 runterlade , ist bei meinem Anhang ersichtlich dass sich diese dmg file nicht hinzuzufügen lässt

wie ist denn der innere Aufbau, schau es dir nochmal zum JDK 6 an, im Edit oder auch deinen vorherigen Screenshot, da folgt noch /Contents… ?

war die Frage nach Betriebssystem schon beantwortet? das geheimnisvoll unbestimmte ‚version 10.9.5‘ ist wohl OS X, Mac, Apple…
hatte gerade forsch nach ‚linux eclipse installed jre‘ für ein Bildchen gesucht und womöglich Volltreffer:
How do I add the Java 7 JRE to Eclipse on my mac? - Stack Overflow

[…]
I would have thought that I should add the .jdk file but it eclipse doesn’t like that.
[…]
For the latest version (07) you can type in /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0_07.jdk/Contents/Home/ instead of using the directory… button