GUI vom User verändern lassen?

Hallo Leute,
wieder mal ich.

Bevor ich mich in ein unlösbares Ereignis stürze, bitte hier mal um Bestätigung ob es machbar wäre und wenn, bitte wie (bitte Stichwörter für den richtigen Weg):

Ich habe eine Activity wo der User Buttons auswählen kann, welche Buttons er gerne angezeigt haben möchte. (OK-, Weiter-,Zurück…,-Button).
Gut, ich denke das ist jetzt nicht so schwer. Das nächste ist wenn die Buttons ausgewählt sind und ich die Buttons irgendwie auf die GUI packe, möchte der User die Buttons vlt verschieben. Wie ist das bitte möglich?

z.B.:
Button1, Button2
Button3, Button4

zu
Button3, Button2,
Button4, Button1

Wie ist das verschieben auf der GUI möglich?

Gut, das ist es jetzt auch schon
Danke für eure Hilfe (wieder mal)
schönen Abend
Paul

Bist Du dabei auf eine bestimmte Android Version festgelegt?
Das ist grundsätzlich mittels Drag and Drop möglich. Je nach Layout, könnte es etwas kniffelig werden.
Für Dein Beispiel mit den Buttons im Raster, könnte man das Tutorial als Vorlage nehmen http://www.vogella.com/articles/AndroidDragAndDrop/article.html Hier muss man eigentlich nur die ImageView durch Buttons ersetzen und den OnDragListener anpassen, damit nicht nur die eine View in den neuen Container geschoben wird, sondern auch die View des Ziel-Containers in den ursprünglichen Container - also wie gewünscht getauscht wird.

Lass es.

Es sei denn das ist der USP der App und du hast zumindest 40h für dieses Feature eingeplant. Ne’ Woche wirst du schon brauchen wenn das Ding Fehlerfrei u. mit verschiedenen Layouts auskommen soll.

Das ist ein herziger Euphemismus für das Land der Schmerzen :slight_smile:

Danke sehr ich habe es gelassen :wink: