Gutes Buch über Design Pattern u. OOP im Zshg. mit JAVA gesucht

Hallo, könnt ihr mir ein gutes Buch über Patterns, OOP, Vererbung, Assoziation, Aggregation, Komposition, Listener, Factories usw. empfehlen?

Oft habe ich gelesen, public static (als Modifiers) sei evil.

Wenn ihr eine Amazon-Partner-ID habt, würde ich darüber bestellen.

Das Buch sollte:

  • einen (auto)didaktischen Aufbau haben, - nicht zu schwierig mit vielen Fachbegriffen sein, - aber auch nicht zu leicht, - möglichst alle Patterns beinhalten, - nicht zu teuer, aber auch nicht zu günstig sein (bei Amazon 5- bis 10€-Bücher werden oft viel bessere Rezensionen und hinterher enttäuschend). :verzweifel:

Grüßle

Edit: Programmtext-Beispiele habe ich noch vergessen

Hast du schon Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software gelesen?
Das ist der absolute Klassiker, was Design-Patterns angeht. Das Buch behandelt allerdings kein Java, hat aber massenhaft Beispielquellcode in C++ und Smalltalk. Die Abstraktion nach Java gelingt spielend leicht.
Der erste Teil des Buches ist ein großes Beispiel, anhand dessen die Patterns grob eingeführt werden. Das Buch dient als Nachschlagewerk und ist daher sehr gut in Kategorien gegliedert. Zu jedem Pattern gibt es Beispielcode.

So richtig “leichte Lektüre” ist das Buch allerdings nicht.

Vielen Dank erst mal

Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß ist nicht schlecht. Behandelt die klassischen Gof Pattern.

Dann werf ich mal Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß in den Raum. Behandelt die wesentlichsten Muster (11) ausführlich und gibt einen eine sehr kurze Zusammenfassung über 9 weitere. Behandelt ausßerdem OOP-Prinzipien
Codebeispiel sind in Java und die Aufmachung und der Schreibstil heben sich positiv von andereren Büchern ab, ohne dabei weniger informativ zu sein

edit: verdammt, zu spät-_-

[QUOTE=butterbemme;62302]Dann werf ich mal Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß in den Raum. Behandelt die wesentlichsten Muster (11) ausführlich und gibt einen eine sehr kurze Zusammenfassung über 9 weitere. Behandelt ausßerdem OOP-Prinzipien
Codebeispiel sind in Java und die Aufmachung und der Schreibstil heben sich positiv von andereren Büchern ab, ohne dabei weniger informativ zu sein[/QUOTE]
Zu spät :wink:

:smiley:
Sogar für meinen Edit war ich fast zu spät

Das Buch ist aber wirklich gut! Btw. Wir brauchen wirklich die “Es hat bereits jemand geantwortet” Funktion. BtwBtw. Hi Butterbemme!

Ist im Test-Forum bereits im Test. Kann sein, dass es bereits heute Abend hier eingebaut wird.

dito, hat richtig Spaß gemacht es zu lesen.
@Flowkap : hiho :slight_smile:

Da findest du reichlich Affiliate-Links

http://forum.byte-welt.net/threads/58-Bücher-Tutorials?p=26625&viewfull=1#post26625

Sogar zu dem geposteten Vorschlag.

Bitte auch das Wiki beachten: http://wiki.byte-welt.net/wiki/Bücher_und_Tutorials_(Java)

Danke, dann werde ich mir Entwurfsmuster v.K.b.F. zulegen, da Englische Literatur mir nicht so liegt und ich weiß, dass das andere Buch aus der Reihe v.K.b.F. super ist (genau wie die Insel). Eine pos. Bewertung resp. ein Danke bekommt aber nur @cmrudolph , weil erjenige der erste gewesen ist, der geantwortet hatte. :stuck_out_tongue_winking_eye: