H2-PostgreSQL-Migration

Hey,

ich brauche Hilfe/Tipps im Bereich der Datenbanken-Migration.
Ich möchte die Daten von einer h2-Datenbank auf eine PostgreSQL-Datenbank migrieren.

Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Thematik und kann mir helfen bzw. Tipps geben wie ich das umzusetzen habe?

Bis jetzt habe ich zwei Tools(FullConverter und DataPumper) ausprobiert, mit denen ich aber gescheitert bin…

Danke!

Microsoft SSIS

Aber Scherz beiseite: Wie viele Tabellen sind es denn? Und sollen die identisch übernommen werden? Da gibt es ja immer ein wenig Gefrickel mit den Datentypen.

Für mich ist plain JDBC in solchen Situationen immer am einfachsten (und am sichersten, weil dann kein automatischer Humbug passiert):

Jede Tabelle komplett auslesen und - nach eventuellen Prüfungen - via Batch-Inserts in Zieldatenbank einfügen.

[QUOTE=Bleiglanz]
Aber Scherz beiseite: Wie viele Tabellen sind es denn? Und sollen die identisch übernommen werden? Da gibt es ja immer ein wenig Gefrickel mit den Datentypen.[/QUOTE]

Es sind 8 Tabellen in der h2-DB vorhanden, die auch möglichst identisch zur postgreSQL kopiert werden müssen.

[QUOTE=Bleiglanz;125043]Für mich ist plain JDBC in solchen Situationen immer am einfachsten (und am sichersten, weil dann kein automatischer Humbug passiert):

Jede Tabelle komplett auslesen und - nach eventuellen Prüfungen - via Batch-Inserts in Zieldatenbank einfügen.[/QUOTE]

Kennst du ein Tutorial, dass dieses Vorgehen mit JDBC zeigt? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit JDBC anfangen soll die Daten zu kopieren…

[QUOTE=Kokscola]Es sind 8 Tabellen in der h2-DB vorhanden, die auch möglichst identisch zur postgreSQL kopiert werden müssen.

Kennst du ein Tutorial, dass dieses Vorgehen mit JDBC zeigt? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit JDBC anfangen soll die Daten zu kopieren…[/QUOTE]

Google einfach nach JDBC Tutorial, einfach auslesen (SELECT auf der einen Connection) und einfügen in die andere Datenbank.

Aber bei 8 fast identischen Tabellen: verwende Postgres COPY oder \copy um die vorher aus h2-DB als CSV gespeicherten Daten zum Importieren

Functions

[QUOTE=Bleiglanz]Google einfach nach JDBC Tutorial, einfach auslesen (SELECT auf der einen Connection) und einfügen in die andere Datenbank.

Aber bei 8 fast identischen Tabellen: verwende Postgres COPY oder \copy um die vorher aus h2-DB als CSV gespeicherten Daten zum Importieren

Functions[/QUOTE]

Vielen Dank!
Habe es jetzt mit dem CSV Exportieren/Importieren für die erste Tabelle umgesetzt, werde morgen die restliche Tabellen umsetzen und hoffen dass es auch ohne Probleme funktioniert.