Habt ihr schon einmal etwas gefälscht? ... oder würdet ihr das?

Ein besonderer Artikel erregte gerade meine (ungeteilte) Aufmerksamkeit:

„Gleiches“ ist ja auch immer mal wieder bei (Top-)Ärzten der Fall …

Deshalb mal die Frage in die Runde, wer auch schon mal nicht bei der Wahrheit geblieben ist, und etwas gefälscht hat.

Und die zweite Frage wäre, wie man sich auch in Zeiten von Deepfakes und Co. vor so etwas schützen könnte?

Und die dritte Frage wäre … Wie aussagekräftig sind eigentlich Noten noch? Ich meine … kann es vorkommen, dass jemand mit 1.0 nicht besser in etwas ist, als jemand mit beispielsweise 2.7? (Und umgekehrt) Und wenn ja, müsste sich an unserem Bildungssystem dann nicht etwas ändern? Weshalb gelingt es Hochstaplern oft, sich mühelos gegen die Konkurrenz durchzusetzen? Haben die nur die besseren Ellenbogen - oder steckt mehr dahinter?

Wir können natürlich auch anfangen, bevor die Menschen sesshaft wurden, dass die besseren Keulenschwinger einen Vorteil hatten, und dies auf die Moderne übertragen … aber ich denke, das ist doch dann doch zu abwegig, bzw. plakativ, bzw. pauschal, bzw. abwertend, bzw. karikativ … Na ja, ihr wisst bestimmt, was gemeint sei.