Happy Programmers' Day!

Bei Wikipedia gibts da auch ne einfache Tabelle zum nachschlagen^^

Kann man das “formularisch berechnen” oder muss man das für Nicht-Schaltjahre beginnend mit Monatg, Diestag… Sonntag und auch noch mal für 7 Schaltjahre “ausprobieren”? Nu ist der Programmers’ Day! auch schon rum.

Eh du da eine Formel findest, hast du die 14 Fälle schneller per Hand abgegrast.

Kann man beweisen, dass es immer mindestens einen gibt?

Ja, durch vollständige Enumeration.

In einem normalen Jahr fallen die 13. des Monats auf folgende fortlaufende Tage im Jahr:
13,44,72,103,133,164,194,225,256,286,317,347
Davon modulo 7:
6,2,2,5,0,3,5,1,4,6,2,4
Da jeder Rest von 0 bis 7 mindestens einmal und höchstens dreimal vorkommt, gibt es in normalen Jahren mindestens einen und höchstens drei dreizehnte Freitage.

Im Schaltjahr haben wir:
13,44,73,104,134,165,195,226,257,287,318,348
Modulo 7:
6,2,3,6,1,4,6,2,5,0,3,5
Bei Schaltjahren haben wir also auch jeden Rest von 0 bis 7 mindestens einmal und höchstens dreimal.

Das ist ein schöner Beweis.

Danke, das denke ich auch… 6,2,2,5,0,3,5,1,4,6,2,4 ist also eine sehr schlimme Folge und vor Jahren mit drei Freitag, den 13.(,[?]) habe ich besonders Schiss.^^

Edit: Aber eine Funktion von Jahreszahl nach (->) Anzahl der schlimmen Freitage und evtl. ein immer wiederkehrendes Muster wäre nicht schlecht.

Ist doch relativ einfach: Ordne jeden Rest (jede Resthäufigkeit) jeweils einem Jahr mit erstem Tag x zu (x = Wochentag), dann kombinierst du das ganze mit einer Formel für den Wochentag zum Zeitpunkt y, wobei y der 1.1. von deinem Jahr ist.

Zuordnen, kombinieren und Formel für Wochentag sagt mir an dieser Stelle nix. Ich muss mich da einlesen. Will ich aber nicht, weil ich immer noch 1/2 abergläubisch bin. - Kein Scherz. :frowning: ^^

Abergläubisch sein bringt Unglück…

Gabs im JFO nicht mal so einen interessanten Kollegen (“Irren”), der ein Plugin gesucht hat, um die Support-Nummer auf der Ebay-Webseite auszublenden, weil da 666 drin vorkommt?

:kaffee: :coding:

:crowd:

::manhuepf::pc::banana:joystick::dontwork::laola:

So ein Schwachsinn … aber IT’ler hatten ja schon immer einen besonderen Humor.
Auch find ich die Begründung bei Wiki gut : “… da 256 die größte 2er Potenz ist …”. Klingt irgendwie so Welt-Untergangs-mäßig wie “der letzte ‘normale’ Tag im Jahr”.
Aber trotzdem schön das es für uns dann doch einen eigenen Feiertag gibt. Hoch die Tassen … gemütlich am Met-Horn nuckel …

Bump! :smiley: Es ist mal wieder День программиста!

Ja dann :beers: (Kein 10-Zeichen-Nonsense! :smiley: )

Ich hatte zwar gestern noch dran gedacht (Schaltjahr…) aber dann doch wieder vergessen: Nachträglich einen Happy Programmers’ Day (denjenigen, die noch programmieren :roll_eyes: )

Ansonsten noch: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Thomas Anderson (aka „Neo“ aus Matrix) :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Der alljährliche Bump: Es ist wieder so weit :+1:

Bierchen :beers: