Einstieg in diese ganze Vektorgeschichte. 2-dimensionaler Raum, Annahme, die Erdkrümmung sei minimal und vernachlässigbar, die Erdscheibe sei platt wie eine Flunder.
Ich hab dir mal ein Cheat erstellt:
(1,1)
(-1,-1)
(1/(sqrt(1^2+1^2)),1/(sqrt(1^2+1^2))) = (0.707,0.707)
(-1/(sqrt(1^2+1^2)),-1/(sqrt(1^2+1^2))) = (-0.707,-0.707)
sqrt((0.707)^2 + (0.707)^2) ~= 1.0
((0.707,0.707) * 30) - ((-0.707,-0.707) * 40) = (49.5, 49.5)
sqrt(49.5^2 + 49.5^2) = 70 sm/h
NO (30sm/h) und NW (40sm/h):
(1,1)
(-1,1)
(1/(sqrt(1^2+1^2)),1/(sqrt(1^2+1^2))) = (0.707,0.707)
(-1/(sqrt(1^2+1^2)),1/(sqrt(1^2+1^2))) = (-0.707,0.707)
sqrt((0.707)^2 + (0.707)^2) ~= 1.0
((0.707,0.707) * 30) - ((-0.707,0.707) * 40) = (49.5, -7.07)
sqrt(49.5^2 + -7.07^2) = 49 sm/h
Betrag/Länge Vektor, Einheitsvektor, Kontrolle, Richtung, Stand, Geschwindigkeit.
Nicht alles in einer Zeile, wenngleich das schön wäre.
Also zwei Schiffe fahren genau den entgegengesetzten Kurs, dann sind es 70 sm/h Relativgeschwindigkeit (Geschwindigkeit, bezogen auf einen anderen Gegenstand, der sich auch bewegt).
Wenn sich Geschwindigkeit und Richtung beider Schiffe nicht ändert, ja dann ändert sich die Relativgeschwindigkeit “meistens und nach langer Zeit” auch nicht.
Fahren die Schiffe nun irgendwie schräg und mit unterschiedlicher, aber unter anderem auch fester Geschwindigkeit “nach oben”, so ist ihre Relativgeschwindigkeit 49 sm/h. Das ist doch toll.
In einem 3-dimesionalen Raum ist das etwas interessanter, aber nicht schwieriger.
So,- nun jetzt danach kannst du mir ja bei Computerspielengrafik helfen.^^ Was du auch schon studierst.
Edit: Beitrag #12 und #17 von mir war falsch, gelinde gesagt. “das ist[,] gelinde gesagt[,] sehr übereilt” ---- Denn ein Schiff fährt so vor sich hin, ändert sich nicht, und ein anderes auch, ja dann ändert sich auch ihr Abstand nur in gleichbleibenden sm.
Didaktisch muss man so eine Aufgabe natürlich ganz anders präsentieren, dann fängt man erst mal an mit Seefahrern im 17. und 18. Jahrhundert, als die Erde noch ein Scheibe war… usw.