Herausfinden, ob Programm auf Ubuntu laeuft

Ich braeuchte einen Weg um herauszufinden, ob mein Programm auf Ubuntu laeuft. os.name gibt Linux zurueck(was ich irgendwie komisch fand). Hoffe mal ihr kennt einen Weg…
Danke im voraus…

In einer VM testen, würde ich sagen.

Ok ich haette die Frage genauer stellen sollen xD
Ich will wissen ob das Programm sich in einer JVM befindet, die gerade auf Ubuntu laeuft und nicht, ob mein Programm auf Ubuntu starten wuerde…

Aus dem Off ertönt mogels Stimme:
“Er soll mal eine Konsole öffnen und “uname -a” einhämmern.”

Hab ich mir auch schon ueberlegt, nur muss man dafuer immer nen Process starten, was auch schief gehen kann. Gibt es da nichts einfacheres?

Du willst wissen, auf welcher Maschine dein Programm gerade läuft? (Richtig verstanden?)

Ja, eigebtlich interessiert mich nur Ubuntu, da ich dort ein paar native Aufrufe machen muss, um die MenuBar auch global anzuzeigrn

Wenn ich bei Google “java betrie” eingebe, wird gleich “java betriebssystem abfragen” bzw. “java betriebssystem herausfinden” vorgeschlagen. Beides führt zu Ergebnissen. Hilft Dir das?

Yoda sagen würde.

Ubuntu nicht gleich Unity sein.
Herausfinden du mußt ob Unity das Desktop-Environment ist.
Verantwortlich der appmenu-indicator für das Globale Menu tut sein,
dessen Prozess du erkennen sollst junger Padawan.

daher in Try-Catch packen und vorher abfragen ob Du generell auf Linux läufst.

öhm - nö

Ah, dachte Unity gibt es nur auf Ubuntu, wusste ich gar nicht. Gut dann muss ich eben nach dem Desktop Manager/Enbironment ausschau halten, danke :smiley:

Vorallem gibt es Ubuntu ohne Unity :wink: (entweder wenn es eine uralte Version ist, oder es könnte auch ein Kubuntu).

Gut zu wissen, danke ^^