Hilfe-Handbuch Programm

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass unsere Software in manchen Funktionen zu viel Suuport braucht. Nun habe ich schon für schwierige Teile Videos gemacht aber irgendwie raffen wes die User teilweise immer noch nicht. Nun möchte ich noch zusätzlich ein Handbuch schreiben, welches mit Rechenwegen usw die Funktionen erläutert.

Der User soll aus einer Maske heraus auf die Hilfe für genau die Maske kommen.

Hat jemand ne Idee? Das Programm läuft mit JSF im Browser, ich hatte das mereits mit Confluence umgesetzt und einen Link gesetzt aber Confluence ist mir zu aufwändig. Gibt doch sicherlich etwas einfacheres oder? Frei mich auf etwas imput

Ich habe - allerdings vor längerer Zeit - gute Erfahrungen mit dem DocBook-Format gemacht, insbesondere weil man daraus ohne größeren Aufwand HTML, PDF und andere Formate generieren kann.

Du würdest damit ein ganzes Handbuch schreiben, nach HTML „kompilieren“, und dort einzelne Abschnitte verlinken.

Nennt sich „context sensitive help“: https://en.wikipedia.org/wiki/Context-sensitive_help

Vielleicht aber auch die Anwendung so umbauen, das Nutzer diese ohne Schulung/Kurs/Video/Doku nutzen koennen?

1 „Gefällt mir“

Oder den User gleich wegrationalisieren. Funktioniert öfters als man denkt.