Hilfe: variable may not have been initialised

Hallo,
ich bin Student und habe dieses Semester das Wahlfach Info3 gefählt, stecke jetzt also seit ein paar Wochen in den ersten Zügen mit java. Info1 und 2 haben wir C progarmmiert - also das Grobe ist schon vorhanden. :slight_smile:

Es ist jetzt schon öfters folgendes Problem bei mir aufgetreten. Diesmal durchlaufe ich in der main eine Schleife, von dort aus gehe ich mit ein paar Übergabewerten in eine Methode und von dieser wiederum gehe ich in die Methode „eingabe()“ (siehe unten).
Ist es irgendwie möglich die deklaration/initialisierung von „i“ in der Methode eingabe() durchzuführen, auch wenn diese Methode mehrmals aufgerufen wird? Oder muss ich das i immer bei jedem Aufruf der Methode von ganz oben durchreichen.
Weiß da vielleicht jemand einen Rat?
Danke im vorraus.
gegoogelt hab ich schon und die Sufu hab ich auch schon benutzt.
PS try-catch-Block hat auch nicht geholfen.

import java.io.InputStreamReader;
import java.io.IOException;

public class Benutzereingabe 
{	

	public Benutzereingabe()throws IOException
	{
	}
	
	static String eingabe(String[][] lief)throws IOException
	{
		
	InputStreamReader inpu = new InputStreamReader(System.in);
	BufferedReader[] buffer = new BufferedReader[lief.length];
	if(buffer[0]==null)
	{int i =0;}
	String eingab;
	eingab = buffer**.readLine();
	i++;
	buffer**.close();
	return eingab;

	}
}```

Hm. Welchen Zweck hat die Variable ‘i’ denn da überhaupt? Also, was ist “lief”? Sowas wie

import java.io.BufferedReader;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.IOException;

public class Benutzereingabe
{

    public Benutzereingabe()throws IOException
    {
    }

    static String eingabe(String[][] lief)throws IOException
    {
        InputStreamReader inpu = new InputStreamReader(System.in);
        BufferedReader buffer = new BufferedReader(inpu);
        String eingab = buffer.readLine();
        buffer.close();
        return eingab;

    }
}