Hilfe

Hallo Leute ich muss ein Java Applet programmieren für den Informatikunterricht.
Es sollte mindestens 2 Brüche addieren,subtrahieren,dividieren und multiplizieren können.
Desweitern sollte es eine Fehlermeldung geben wenn man den Nenner 0 werden lässt.
Vom Interface her:
Es sollte im Applet Textfelder geben wo man eben die Brüche eingeben kann und einen Button zum Ausrechnen sowie zum Kürzen.

Da wir eine große Bandbreite an Wissenstand in der Klasse haben … weil manche schonmal Java gemacht haben und manche nicht hat der Lehrer uns eben diesen Auftrag gegeben.
Für mich ist das allerdings im Moment noch nicht zu machen da ich jetzt erst mit dem Thema angefangen habe.

Deswegen die frage an euch… kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das Projekt bewältigen soll bzw kann mir jemand dabei helfen?!

Ich habe schon eine .class Datei erstellt die so aussieht:

public class Bruch 
{int zähler;
 int nenner;

public Bruch(int z,int n)   // Konstruktor für einen Bruch
 { nenner=n;
   zähler =z;  
    if(nenner == 0) 
         { 
           System.err.println("Der Nenner eines Bruches " + 
                               "darf nicht null werden!!!"); 

           System.exit(1); 
         } 
   
 }

public Bruch mal(Bruch a)       //mit Bruch a malnehmen
  {return new Bruch(zähler*a.zähler,nenner*a.nenner);}
  
public Bruch plus(Bruch a)      //Bruch a dazuaddieren
  {return new Bruch(zähler*a.nenner+a.zähler*nenner,nenner*a.nenner);}
  
public Bruch div(Bruch a)       //mit Bruch a dividieren
  {return new Bruch(zähler*a.nenner,a.zähler*nenner);}

public Bruch sub(Bruch a)       //mit Bruch a subtrahieren
{return new Bruch(zähler*a.nenner-a.zähler*nenner,nenner*a.nenner);}

public Bruch kehrwert()     //Kehrwert bilden
  {return new Bruch(nenner,zähler);}    //den Kehrwertbruch erzeugen und zurückgeben
  
  public String toString()		//Bruch als String ausgeben
  {if(nenner!=1)
     return new String(zähler + "/" + nenner);	//echter Bruch
   else
     return new String(""+zähler);		//ganzzahliger Bruch (Nenner =1)
  }

/* Methode die den Bruch mit Hilfe des grössten gemeinsamen 
           Teilers. kürzt*/ 

        public Bruch kuerzen() 
        { 
                int ggteiler = ggt(); 
                nenner = nenner/ggteiler; 
                zähler = zähler/ggteiler; 
                {return new Bruch(zähler,nenner);}
        } 

        /* Methode die den grössten gemeinsamen Teiler ermittelt*/ 

        private int ggt() 
        { 
                int a = zähler; 
                int b = nenner; 
                int rest; 

                while(b!=0) 
                { 
                        rest = a%b; 
                        a = b; 
                        b = rest; 
            } 

           return a; 
           
        

    } 
}



und als Interface sieht es im Moment so bei mir aus:

import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JTextField;


public class BruchRechnerGUI extends JFrame {

	// 6 Textfelder
	JTextField zähler, nenner, nenner1, zähler1, ergebnis1, ergebnis2;
	// Rechenoperationen
	JButton mal, plus, kehrwert, minus, teilen, kuerzen;

	public BruchRechnerGUI() {
		// Titel des Fensters
		super("Mein Bruchrechner");

		// Textfelder werden erstellt
		zähler = new JTextField("zähler hier");
		nenner = new JTextField("nenner hier");
        zähler1 = new JTextField("zähler2 hier");
        nenner1 = new JTextField("nenner2 hier");
        ergebnis1 = new JTextField("");
        ergebnis2 = new JTextField("");
		// Grösse
		zähler.setPreferredSize(new Dimension(100, 20));
		nenner.setPreferredSize(new Dimension(100, 20));
		zähler1.setPreferredSize(new Dimension(100, 20));
		nenner1.setPreferredSize(new Dimension(100, 20));
		ergebnis1.setPreferredSize(new Dimension(100, 20));
		ergebnis2.setPreferredSize(new Dimension(100, 20));
	

		// Knöpfe werden erstellt
		mal = new JButton("*");
		plus = new JButton("+");
		minus = new JButton("-");
		teilen = new JButton("/");
		kehrwert = new JButton("kw");
		kuerzen = new JButton("k");

		// Aktionen der Knöpfe
		mal.addActionListener(new MalAction());
		plus.addActionListener(new PlusAction());
		minus.addActionListener(new MinusAction());
		kehrwert.addActionListener(new KehrwertAction());
		kuerzen.addActionListener(new KuerzenAction());

		// die Komponenten sollen einfach nebeneinander erscheinen
		setLayout(new FlowLayout()); // "Fluss"-Layout, also alles nebeneinander

		// Knöpfe auf das Fenster
		add(mal);
		add(plus);
		add(minus);
		add(teilen);
		add(kehrwert);
		add(kuerzen);

		// und auch die sechs TextAreas wo man was eingeben kann
		add(zähler);
		add(nenner);
		add(zähler1);
		add(nenner1);
		add(ergebnis1);
		add(ergebnis2);

		// alles zusammenpacken
		pack();

		// Programm beendet wenn man auf das rote X oben rechts klickt
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		// zeigt das Fenster an
		setVisible(true);
	}

	class MalAction implements ActionListener {

		/* Diese Methode wird aufgerufen, wenn man auf den Mal-Button klickt */
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
}
		}


	class PlusAction implements ActionListener {

		/* Diese Methode wird aufgerufen, wenn man auf den Plus-Button klickt */
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {

			// ???
		}
	}
	class MinusAction implements ActionListener {

		/* Diese Methode wird aufgerufen, wenn man auf den Minus-Button klickt */
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {

			// ???
		}
	}
	class TeilenAction implements ActionListener {

		/* Diese Methode wird aufgerufen, wenn man auf den Teilen-Button klickt */
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {

			// ???
		}
	}

	class KehrwertAction implements ActionListener {

		/*
		 * Diese Methode wird aufgerufen, wenn man auf den Kehrwert-Button
		 * klickt
		 */
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {

			// ???
		}
	}
	class KuerzenAction implements ActionListener {

		/* Diese Methode wird aufgerufen, wenn man auf den Kuerz-Button klickt */
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {

			// ???
		}
	}
  /**
     * DEMO
     */
    public static void main(String[] args) {
        
        new BruchRechnerGUI();
    }
 
}

wie schaffe ich es jetzt die Methoden meiner Bruch.class Datei dort in die Aktionen zu bringen und wie schaffe ich es dass die z.B Textfelder untereinander und nicht nebeneinander sind?

Hoffe jemand kann mir helfen da ich schon das meiste selbst gemacht und nich nach einem Code gefragt habe =)

Vielen Vielen Dank !

[ul][li]kein ordentlicher Titel[*]Crossposting!
[/li][/ul]

An zwei Fronten zu “kämpfen” bringt nichts, an zwei Fronten “kämpfen” zu lassen ist einfach nur unverschämt.

Daher geschlossen.