Hobbys mit Niveau

Hi-Ho,

ich bin gerade auf Ideensuche für niveauvolle Hobbys. Also was schreibt ihr unter “Hobbys und Interessen” bspw. in die Bewerbung/Lebenslauf, was erzählt ihr bei einem Geschäftsessen, was kommt in euer Xing-Profil, …?

Und was besser nicht, und was kann man ruhig sagen, muss aber nicht?

Ein Beispiel:

Gut: Persönliche Weiterbildung
Neutral: Ski
Schlecht: Saufen

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Danke!

Ich hab nur positives bzw. neutrales bei mir steht eigentlich nur Mountainbike oder Radfahren, Karate und Softwareentwicklung drin.

Das ist schonmal ein Anfang. Hat noch jemand mehr Ideen? Danke!

Hiho,

wie ich dir schon mal sagte: Fang an Go zu spielen! Ist ein gern gesehenes Hobby in der IT Branche! :wink:

bye Saxony

Wenn ich mal ganz viel Zeit hab :smiley:

Ich schreibe normaler Weise keine Hobbies in meine Bewerbungen. Um ein XING oder LinkedIn-Profil hab ich mich bisher mangels Sympathie gedrückt. Im Byte-Welt-Profil steht auch nix. Und bei Kundenkontakt ist’s bei mir immer eine Einzelentscheidung.

Schreib doch mal die Liste Deiner Hobbies. Die können wir dann bewerten.

Ebenius

Da fängts ja schon an - ich hab kA wie man die am Besten verpackt.

Also Ski fahren tu ich leidenschaftlich gern. Ansonsten hab ich ja mein Java Blog Buch und programmiere auch ab und an in meiner Freizeit. Ansonsten die üblichen Beschäftigungen: Musik hören, sinnlos im Internet rumstöbern, Simpsons gucken, gemütliches Beisammensein mit Freunden (evtl. mit Wasserpfeife (natürlich mit normalem Tabak)), Kneipentour, Festivals (Rock im Park bspw.), Zeit mit der Freundin verbringen, gelegentlich Schach und Badminton spielen, Fußball und Handball gucken und Guitar Hero zocken … anonsten bleibt nicht mehr viel Zeit :wink: . Achja soweit mögliche versuche ich mich schon Weiterzubilden. Und ich geh ins Fitnessstudio - zwar 1-2mal die Woche, aber dazu muss ich mich eigenltich zwingen (würds also nicht als Hobby bezeichnen).

Sind also nicht gerade besondere oder ausergewöhnliche Hobbys.

Naja ich würd daraus Ski, Schach, Badminton und Softwareentwicklung oder so ähnlich machen.
Weil Kneipentour würd ich nicht mit aufnehmen :wink:
Ich hab in meinem Lebenslauf einige Projekte aufgelistet die ich mach und da sind halt auch die Sachen wie JLiB oder byt-welt drin. Dort könntest du deinen Blog unterbringen.

Jop, Saufen ist nicht so optimal :smiley: .

Danke schonmal für die Beurteilung

Ich würde nichts erwähnen, was sowieso mehr oder weniger jeder macht. Hobbies wie Reisen, Lesen, Freunde, Kino oder Fernsehen sind doch absolut nichtssagend, denn das macht mehr oder weniger jeder.

Joa, deshalb habe ich ja auch nach Ideen für Hobbys gesucht. Oftmals macht man ja etwas recht selbstverständlich ohne überhaupt zu merken, dass es schon sowas wie ein Hobby ist.

Hobbies einfach als Schlagwörter aufzählen ist nichtssagend, da hat byto recht. Aber darzustellen, warum man ins Fitnessstudio geht – weil’s modern ist – weil man Gleichgesinnte trifft – oder weil man den körperlichen Ausgleich braucht, das macht schon Sinn. Natürlich musst du schon überlegen, ob die Angabe einzelner Hobbys deiner Bewerbung nützt. Vermutlich will ein neuer Arbeitgeber nicht mit dir zusammen ins Fitnessstudio gehen (oder nur einmal, um zu sehen, was du so leisten kannst).
Interessant wäre schon die Angabe deiner Mitarbeit hier im Forum z.B. weil du gern mit anderen kommunizierst, weil du mit deinem Wissen anderen helfen willst. Oder auch dein Java Blog Buch, mit dem du Wissen und Beharrlichkeit deutlich machen kannst.
Übrigens Reisen ist durchaus ein wichtiges Hobby, allerdings muss man schon dazu sagen, warum man gern reist: z.B. weil man gern faul am geharkten Strand in der Sonne liegt und sich mit Drinks verwöhnen lässt – oder weil man andere Kulturen kennenlernen will, weil man sich darüber austauschen will, wie man lebt, fühlt, was einem zu schaffen macht, wie die Welt von morgen aussehen sollte. - Oder man interessiert sich für eine besondere Region, das Klima, die Pflanzenwelt. Reisen bildet!

Ist ja auch gar nicht für ne Bewerbung gedacht. Ist einfach so in den Raum geworfen, ohne konkreten Hintergedanken :stuck_out_tongue_winking_eye: .

Aber danke für deine Antwort, nur ist reisen leider gar nichts für mich. Bin da eher so heimatverbunden :wink:

Zu der Zeit als ich die letzten Bewerbungen geschrieben habe, habe ich mir immer genau angeschaut, was das Unternehmen tut und was für Anforderungen an den Bewerber gestellt werden bzw. sich aus dem Unternehmensbild ableiten ließen. Entsprechend ist „Reisen“ ein wichtiges Hobby für kleine Unternehmen die Softwareentwickler einstellen. Bei einer Bewerbung als Fußpfleger oder Friseur kann man dieses Hobby durchaus auch anführen, da man sich ja mit Kunden unterhalten muss. Bei einer Bewerbung als Fließbandarbeiter oder Maurer würde ich das Hobby aber bspw. nicht anführen.

Als ich das letzte mal auf dieses Thema geantwortet habe, hatte ich mir auch die Frage gestellt, ob die Forenarbeit ein gutes oder ein schlechtes Hobby für eine Bewerbung darstellt. Das kann man durchaus kontrovers diskutieren, und ich bin mir noch immer nicht über meine eigene Meinung sicher. Hier kommt es ganz besonders auf die Firmenkultur des Unternehmens und auf die Person die die Bewerbung in die Hand nimmt an. Schließlich heißt aktive Forenarbeit nicht nur, dass man anderen gern hilft und sich auch privat mit beruflichen Themen auseinandersetzt. Es kannn genauso den Verdacht nahelegen dass jemand – wie ich im Moment :slight_smile: – während seiner Arbeitszeit im Forum schreibt. Also wäre ich diesbezüglich zumindest vorsichtig was die Formulierung angeht.

Ebenius

???

Das aus deinem Mund? :smiley: :kiss:

Kleiner Stinker … :o) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na was’n… Du bist doch hier der Board-Alki, nachdem der andere nicht mehr da ist (du weißt, wen ich meine…, lebt der überhaupt noch?).:smiley:

Ist Spaß, weißt ja…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Den seh ich ab und an noch im ICQ. Also vermutlich noch lebend, aber sehr merkwürdige Sachen machend.