Html Daten von Servlet empfangen

Hallo,

ich hoffe, dass diese Frage nicht schon irgendwo geklärt wurde, aber nachdem ich zu diesen Thema jetzt schon seit 3 Tagen suche und auch in diesen Forum nicht gefunden habe, hoffe ich das es so ist.

Es geht darum, dass wir ein Servlet haben, auf den einige Daten verwaltet werden, unter anderem auch ein Chat. Für diesen Chat wollten wir jetzt eine Web Ausgabe in html, css schreiben. Die Sache ist nur, dass die Ausgabeseite auf einer anderen Seite liegen soll, also nicht vom Servlet generiert werden soll. Wir haben da schon schon wahrscheinlich 20 Methoden ausprobiert. Unter anderem Json, weil in einen anderen Forum das gesagt wurde aber danach nichtsmehr kam…

Hoffe jemand kann uns sagen, wie wir den Chat, der aus einen Nick und eine Nachricht pro beitrag besteht auf die Website kriege. Der Beitrag kann auch in einen String zusammengefasst werden. Hoffe irgendjemand kann uns helfen.

John

PS: Ich hoffe das ist hier richtig. Ich meine, dass passt nicht richtig in EE aber auch nicht richtig nach hier.

Problem nicht richtig zu erkennen,
Daten liegen irgendwo, könnten als Java-Daten an andere Programme übertragen werden,
wer immer möchte kann daraus HTML machen und an den User schicken, idealerweise das ‘andere Programm’,

interessant ist aber durchaus, ein Servlet HTML generieren zu lassen ohne gleich Rückgabe an Browser, sondern intern zu verwenden,
noch nie so richtig drüber nachgedacht, zeigt mal wieder Grenzen zu starrer Konzepte,
JSP kann man außer über den allgemeinen Prozess gar nicht ansprechen

Tenor ist wohl, den Server ganz normal als Webrequest zu nutzen, mit URLConnection oder vielleicht HttpClient als Zwischenstation,
dort die HTML-Ausgabe speichern
http://www.coderanch.com/t/349746/Servlets/java/save-html-output-jsp-file

vielleicht kann man auch experimentieren den OutputStream im HttpRequest auszutauschen/ mitzuhören,
aber Methoden dazu wie immer nicht vorhanden,
mit höheren Frameworks ohne direkte Sicht auf diese J2EE-Basisklassen womöglich noch schwieriger, oder leichter?