HTPC - 1. Entwurf

Hallo,

ich würde gerne einen HTPC bauen um meine Medien auf den Fernseher übertragen zu können.
Anwendungen sind also wie folgt und nach Priorität geordnet:
[ol]
[li] Filme in HD [/li][li] Musik streamen[/li][li] Filme aus dem Netz streamen (z.B. Wachtever o.ä)[/li]Ab hier kein muss mehr, da gehts in den 24/7 Bereich
[li] Fileserver[/li][li] Mailserver[/li][li] Webserver[/li][/ol]

Meine aktuelle Zusammenstellung:
CPU: G3220 ~50€
MB: Günstige H81 matx Board, z.B.: MSI 7817-040R ~50€
NT: Be quiet! BN140 System Power 7 ~35€
Ram: 4GB irgendwas, 40-50€
SSD: 64GB ca. 50€

Gehäuse ist mein “Plan” (und ich bin sehr untalentiert) ein altes Radio zu entkernen.
Jetzt habe ich aber noch nirgendwo gefragt, ob diese Zusammenstellung auch Sinn macht. Habt ihr da Anmerkungen zu?

Gruß

Wie wäre es mit einem Intel NUC?

Hast du da Erfahrungswerte?
Beispiel der hier: NUC Kit DC3217IYE Intel® Dual-Core Barebone (Intel Core i3-3217U Prozessor (1,8 GHz), HD Graphics 4000 mit 2x HDMI, Intel® High Definition Audio über HDMI, Gigabit-LAN)
245€ +RAM + SSD = 350€

Da ist natürlich der i3 dabei und wohl auch sehr sparsam. hmmm

1 x Intel NUC Kit DC3217BY (BOXDC3217BY)
1 x Intel SSD 525 30GB, mSATA 6Gb/s (SSDMCEAC030B301)
2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3S9/4G)
1 x Intel Centrino Advanced-N 6235, PCIe Half Mini Card (6235AN.HMWWB)

Unterm Strich 290€, verkaufe ich immer (mit einem RAM-Riegel weniger) als Kassen- und Officerechner. Geht aber super gut. SSD musst dir halt ne größere suchen :wink:

Warum ist dieser NUC 100€ billiger?

Vgl. BY: 1xHDMI, 1xThunderbolt, kein Ethernet
Vgl. IYE: 2xHDMI, Gigabit-LAN

Ansonsten keine Unterschiede, habe da auch noch nicht durchgeblickt, mich aber damit abgefunden, den BY mit WLAN zu verwenden. Da ich in meinen Szenarien eh nie LAN brauche :slight_smile:

Eine Festplatte auf die auch ein, zwei oder gar drei Filme passen?
64 GB ist als Videospeicher etwas knapp bemessen und SSD dafür auch etwas kostenintensiv.

Denke nicht, dass die SSD als Videospeicher gedacht ist.

Klingt echt gut, denke der wirds. Warte noch bis Anfang März und dann wird bestellt.

@unreg: Da kommt natürlich eine externe WD 2 oder 3 TB dran.

Musst halt dran denken, dass der NUC kein USB3 hat. Und Thunderbolt Platten sind leider teuer.