Hessisches Ministerium der Finanzen
Der Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums der Finanzen in Wiesbaden umfasst die unmittelbar nachgeordnete Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main mit 33 Finanzämtern, die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen sowie das Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz mit insgesamt über 16.000 Beschäftigten.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung I des Hessischen Ministeriums der Finanzen
eine Sachbearbeitungsstelle (m/w/d) für das IT-Projektcontrolling
zu besetzen.
Die Stelle ist im Referat I 11 der Zentralabteilung angesiedelt. Das Aufgabenspektrum dieses Referates umfasst die Themenfelder IT & Digitalisierung, die Fachaufsicht über die IT-Dienstleistenden der Landesverwaltung – Hessische Zentrale für Datenverarbeitung und Hessisches Competence Center für neue Verwaltungssteuerung – sowie das externe IT-Projektcontrolling.
Das Referat vertritt das Hessische Ministerium der Finanzen als Auftraggeber bei einer Vielzahl von Digitalisierungsprojekten zur Standardisierung der IT in der hessischen Landesverwaltung. Das hierfür benötigte Budget wird durch das Referat bewirtschaftet und die Projekte werden laufend hinsichtlich Status, Zielerreichung und Mittelverwendung im Rahmen des IT-Projektcontrollings überwacht.
Darum dreht es sich für Sie…
- Unterstützung bei der Umsetzung von Methoden und Prozessen zum IT-Projektcontrolling und dem zugehörigen Reporting.
- Unterstützung zum IT-Berichtswesen zur Berichterstattung an verschiedene Adressaten.
- Aufbereiten und Analysieren von Daten, Durchführen von Abweichungsanalysen und Prognosen zu Kosten, Terminen und Leistungen.
- Bewirtschaftung und Überwachung der Haushaltsmittel für den IT-Projektbereich.
- Budgetierung der Mittelverwendung.
- Mitwirkung bei der Haushaltsaufstellung.
- Beantragung der Freigabe von Projektmitteln.
- Unterstützung bei der Beantwortung von Anfragen im Haushaltsvollzug.
Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie…
- über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom FH) der Betriebswirtschaftslehre, der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung verfügen.
- eine zweijährige Berufserfahrung im Haushaltswesen und in der Kameralistik oder Doppik vorweisen können.
- gute Kenntnisse der IT-relevanten Planungs- und Steuerungsprozesse mitbringen.
Weiterhin wünschenswert sind…
- Kenntnisse in der Steuerung von internen und externen Dienstleistenden.
- Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke.
- lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine analytische Denkweise.
Bei uns erwarten Sie…
- eine unbefristete Vollzeitstelle mit Vergütung nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).
- eine individuelle Personalentwicklung durch umfangreiche Fortbildungen.
- ein umfassendes Gesundheitsmanagement und gute Work-Life-Balance durch z. B. flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens und Homeoffice.
- ein vielfältiges jobfit-Angebot, das u. a. die Nutzung eines großen Netzwerks an Fitness-, Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen zu einem günstigeren Preis beinhaltet.
- ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Hessische Ministerium der Finanzen ist aufgrund seines besonderen Engagement zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber and Hessen“ zertifiziert.
- das LandesTicket Hessen. Damit gilt für Sie in 2023 freie Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr – nicht nur für den Arbeitsweg.
Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz in Verbindung mit unseren Frauenförderplänen fördern wir die Erhöhung des Frauenanteils. Daher sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. Insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund möchten wir ermutigen, sich bei uns zu bewerben.
Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen! Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, bewerben Sie sich ausschließlich über das Bewerbungsportal des Landes Hessen unter www.karriere.hessen.de.
Folgende Unterlagen bitten wir innerhalb des Bewerbungsvorganges als PDF-Dokument bis zum 22. März 2023 hochzuladen:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife
- Arbeitszeugnisse
Noch Fragen?
Ihr Ansprechpartner für einen ersten vertraulichen Kontakt:
Dr. Stefan Galster, Leitung des Referats I 11, Tel.-Nr. 0611/3213- 2325
Land Hessen
Hessisches Ministerium der Finanzen
Friedrich-Ebert-Allee 8 • 65185 Wiesbaden
www.finanzen.hessen.de